ist vapen im islam erlaubt?

5 Antworten

As‘salamu alaykum.

💭 | Nein, vapen & Shisha sind haram. Du schadest dir selber und bekommst dafür unnötige Sünden. Der Rauch selbst schadet die anderen, deswegen ist es auch haram.

—————

📝 |Abu Sa'id Al-Khudri - möge Allah mit ihm zufrieden sein - berichtete, dass der Gesandte Allahs - Allahs Segen und Frieden auf ihm -sagte: "Kein Schaden und keine Schädigung!"

Dieser Hadith wurde „Sahih“ von Sunan ibn Majah überliefert.

Hier sind weitere Hadithe die von Sahih Muslim überliefert worden sind:

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Wer einem Muslim Schaden zufügt oder ihn verachtet oder ihn verleumdet oder ihn verachtet, der hat Allah und Seinen Gesandten herausgefordert.“1

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Wer einem Muslim ein Leid erspart, dem wird Allah ein Leid am Tag der Auferstehung ersparen.“2

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Wer einem Muslim eine Sorge nimmt, dem wird Allah eine Sorge am Tag der Auferstehung nehmen.“ Und wer einem Muslim eine Schwierigkeit erleichtert, dem wird Allah in dieser Welt und im Jenseits Erleichterung schenken. Und wer die Fehler eines Muslims verbirgt, dem wird Allah seinen Fehler in dieser Welt und im Jenseits verbergen. Und Allah hilft Seinem Diener, solange dieser seinem Bruder hilft.“3

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Wer einem Gläubigen eine Not lindert von den Nöten dieser Welt, dem wird Allah eine Not lindern von den Nöten des Tages der Auferstehung.“ Und wer einem Bedrängten Erleichterung verschafft, dem wird Allah Erleichterung verschaffen in dieser Welt und im Jenseits. Und wer einen Muslim bedeckt (seine Schande nicht enthüllt), den wird Allah in dieser Welt und im Jenseits bedecken. Und Allah steht Seinem Diener bei, solange dieser seinem Bruder beisteht.“4

—————

🤲🏻 | Möge Allah (الله) azza wa jall uns vor vapes, shishas und zigaretten fernhalten - Allahumma Amin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
YourTherapist  13.11.2023, 19:21

Amin ya raabhi'l ralamin. 🙏

allah jazzik bi khair akhi.

Ja, denn damit schadest du deinem Körper.

"Dein Körper hat ein Recht auf dich." (Sahih al-Bukhari)

Das heißt dass du auf Gesunde Ernährung achten sollst und keine Gesundheitlschädliche Dinge zu dir nehmen sollst.

Assalamu aleikum

Den Körper schaden hinzuzufügen ist Haram. Somit ist dies auch Haram, akhi. & auch Geldverschwendung.

Breath air, u don't need a vape.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim

Nein. Weil es der eigenen Gesundheit schadet.

Nein ist es nicht so wie Rauchen haram ist ist auch Vapen Haram.