Sind größere Menschen natürlich stärker?

5 Antworten

Ja.

Nimmt man zwei Personen mit identischen Proportionen, von denen eine größer ist, so ist die größere Person stärker wie man auf dem Bild erkennen kann:

Bild zum Beitrag

Sie hat mehr Muskelmasse und vor allem eine größere Muskelquerschnittsfläche, die für die Fähigkeit, Kraft zu erzeugen, entscheidend ist. ( Die Muskellänge trägt nicht zur maximalen Krafterzeugung bei: ein längeres Kabel ist nicht stärker als ein kurzes ).

Um genau zu sein, würden Volumen und Masse mit der Höhe zum Quadrat variieren, während Kraft mit der Höhe zum Quadrat variieren würden. Jemand, der 10 % größer ist, wäre also 21 % stärker und 33 % schwerer.

Da die Masse schneller zunimmt als die Kraft, sind große Menschen im Verhältnis zu ihrem Körpergewicht schwächer, weshalb große Menschen mehr Schwierigkeiten mit Klimmzügen haben und die besten Turner immer klein sind.

In der Praxis sind große Menschen nicht einfach vergrößerte kleine Menschen. Stattdessen sind größere Menschen im Verhältnis eher schlaksig, während kleinere Menschen im Verhältnis eher stämmig sind. Empirisch gesehen variiert das Gewicht eher mit der 2,5ten Potenz der Körpergröße als mit dem Kubus. Dies hat immer noch den gleichen Effekt wie zuvor, nur mit etwas anderen Zahlen: Wenn man 10 % größer ist, ist man eher 15 % stärker und 27 % schwerer.

 - (Männer, Menschen, Biologie)
Dragonball99300  21.02.2024, 20:57

könnte man auch als absolut und relativkraft bezeichnen. also das verhältnis der maximalkraft zu körpermasse. die stärksten männer der welt strongman zum beispiel wiegen folgerichtig extrem viel da sie externe masse bewegen müssen während turner wenig wiegen weil sie ihren eigenen körper bewegen müssen. je schwerer man also wird desto eher sinkt diese relativ kraft

kann man nicht sagen, es hängt davon ab wo genau

beim bankdrücken ist derjenige besser der zum beispiel kürzere arme hat, da er einen geringeren weg zu bewältigen hat

es gibt also solche und solche

was man aber sagen könnte, das körpergewicht in kg, je höher desto tendenziell stärker

aber körpergröße ist eher fragwürdig

Normalerweise sind große Menschen auch schwerer als normale, wenn überhaupt geht die Kraft dann vom Gewicht aus und nicht von der Größe, aber speziell beim Gewicht heben wird der Unterschied wahrscheinlich marginal sein.

Von Experte Dragonball99300 bestätigt

Nein, nicht unbedingt, der größere kann ebenfalls ein Zahnstocher sein und nicht das geringste Gewicht heben können.

Kommt auf das eigene Gewicht an an sich ja schon