Sind gottgläubige Männer echte Männer oder wie kleine Kinder?
Für mich ist ein echter Mann, derjenige Mann, der weder eine Religion noch ineinen Gott braucht, um sein Leben zu meistern. Dieser echte Mann vertraut einzig und alleine auf seine eigene Stärke ohne jemals göttliche Hilfe und Unterstützung zu suchen. So ein echter Mann lebt sogar die folgende religiöse Weisheit: "Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott"
12 Antworten
Die Person, die du da beschreibst, ist für mich kein "Mann". Das wäre ein eher egozentrischer Charakter, der meint, er könne alles allein durchstehen. Brauch ich nicht. Mein Mann ist ein gestandener Charakter, aber er zeigt Gefühle. Er lässt sich auf andere ein, auf mich, auf unseren gemeinsamen Sohn. Und als seine Eltern verstarben, hat er genau so bitterlich geweint wie andere Männer auch. Es ist keine Schwäche, sich in gewissen Situationen fallen zu lassen, wenn man sich davor mit seinem Benehmen, seinem Umgang, seiner sozialen Art ein anständiges soziales Umfeld hat aufbauen können.
In einem Punkt gebe ich dir recht: Einen Gott braucht es dazu nicht. Das bedeutet aber nicht, dass man immer für alles allein verantwortlich sein muss.
"Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott" bedeutet in keinster Weise nur auf die eigene Stärke zu bauen.
Es bedeutet, dass man nicht darauf warten soll, dass Gott alle Probleme schon löst, ohne dass man selbst etwas dazu beitragen muss.
Dies beinhaltet aber auch darauf zu vertrauen, dass Gott einen unterstützt die richtige Wahl zu treffen und einem Mut macht seinen Weg zu gehen.
Wenn ein richtiger Mann für dich alles nur aus sich selbst holt, würde ich einen solchen Mann eher als dumm oder naiv bezeichnen. Man braucht auch mal Hilfe und Unterstützung. Es ist nichts falsch daran, diese auch bei einer höheren Macht zu suchen.
Du hast eine Frage gestellt. Ich habe geantwortet. Warum sollte sich jemand beleidigt fühlen?
Sich unterzuordnen und etwas höherem zu dienen, würde ich nicht als Schwäche auslegen.
Das Höhere kann existieren aber genauso nur eine unrealistische und imaginäre Wunschvorstellung sein.
Sind kleine Kinder denn nicht echt? ☺️
Sie lieben und glauben sogar mehr- als erwachsene. Kinderliebe- ist ECHTE Liebe.
Und wenn ein erwachsener Mann , liebt und glaubt, wie ein Kind- dann ist es der beste Mann auf der trostlosen Welt.
Ganz ehrlich- selbst der stärkste Mann auf der Welt ist kein Superman. Er ist nur ein Mensch. Und vergehen seine besten Jahre, so ist er ein jämmerlicher schwacher Mann.
Und dann- braucht er trotzdem Hilfe.
Spätestens vor seinem Tod- braucht er die Hilfe trotzdem von Gott.
Denn die Seele ist ewig.
Echte Männer sind Kinder Gottes:
- "Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben" (Johannes 1,12).
Denn darauf kommt es im Leben an...
Dann ist er halt nach deiner Meinung dumm und naiv. Das macht ihm nichts aus. Nur der Mann mit wenig Selbstvertrauen wird sich beleidigt fühlen.