Sind gewichtete Tasten und anschlagdynamische Tasten das gleiche?

2 Antworten

Hallo, nein, das ist nicht dasselbe. Anschlagdynamik bedeutet, dass bei starkem Anschlag der Ton lauter erklingt als bei leichtem Anschlag einer Taste. Gewichtete Tasten hingegen sind Tasten die über Anschlagdynamik verfügen können oder auch nicht. Bei Gewichteten Tasten sind tatsächlich Gewichte an den Tasten angebracht, damit die Taste einen größeren Widerstand beim Spielen hat. Klavierspieler fühlen sich mit gewichteten Tasten meist wohler. Keyboarder bevorzugen oft lieber eine Waterfall-Tastatur. Da ist keine schlechter oder besser. Das ist Geschmacksache. Also ausprobieren, was dir persönlich angenehmer ist. Viele Tastaturen sind auch mit einer richtigen Hammermechanik ausgestattet, die das Gefühl einer echten Flügeltastatur bis ins feinste Detail reproduziert.

Liebe Grüße

Keddo

Nein, nicht das Gleiche ! Fürs Piano-Gefühl brauchst du gewichtete Tasten, wie der Name schon sagt gehen sie schwerer zu drücken, als bei einer Keyboardtastatur, die nur anschlagdynamisch ist. Pianos sind meist teurer, aber es gibt auch noch Stagepianos, z.B. P-95 von Yamaha, super Tastatur für den Preis !