Sind getrocknete Kräuter überhaupt gesund?

6 Antworten

Kommt drauf an - wie bei allem.

Kräutertee oder Grüner Tee - da können bspw. Unkräuter drin sein, die karzinogen sind. Es wird vom Ministerium geraten "die Teefabrikanten regelmäßig zu wechseln"... - Stichwort Pyrrolizidinalkaloide

----

Bei getrockneten Küchenkräutern industriell hergestellt - kann ich mir das auch vorstellen. Nimm Frische da bist safe - außer die sind vollgespritzt mit Pestiziden - aber es gibt ja Grenzwerte...

So viele super vitamine sind in den kleinen Mengen die man nutzt eh nicht drin. Es schmeckt halt besser und getrocknet sind sie weiterhin "gesund".

ewigsuzu  27.12.2023, 17:31

Vitamine sind bei den Kräutern auch nicht so wichtig eher ihre Wirkungen

Also bei mir kommen frische Gartenkräuter (aus meinen Garten - ohne Pestizide) wie z. B Rosmarin, Thymian, Salbei, Petersilie, Schnittlauch, Oregano etc. ab Herbst grundsätzlich in die Gefriertruhe. Da werden sie ja quasi gefriergetrocknet.

In der wärmeren Jahreszeit kommen sie dann frisch vom Busch/der Pflanze.

Ich nutze diese jedoch nur des Geschmackes wegen und nicht, weil sie gesund sein sollen.

Und ich finde TK Kräuter in dieser Form sehr gut und praktisch.

Kräuter zu trocknen ist eine jahrhundertealte Methode, um sie in Winter benutzen zu können oder sie generell zu konservieren. Selbst wenn dies heutzutage als "ungesund" ( ein sehr fragwürdiger Begriff) gesehen werden sollte, so haben sie doch ihren Wert als Würzkraut nicht verloren .

aber natürlich die meisten Kräuter kannst du ganz wunderbar sogar als Tee benutzen und ähnliches, Zimt zb Entzündungshemmend genauso wie Ingwer

Rosmarin is gut für den Kreislauf usw.

(man darf natürlich nicht überdosieren man sollte schon kucken was man wie viel nutzt)