Sind Gänse Gefährlich?

7 Antworten

Gänse gelten nicht umsonst als perfekte Hofwächter, die könnte man schon mit einem Wachhund gleichstellen. Die können nicht nur fies zubeißen mit ihren Schnäbeln, sondern auch gut zutreten.

Die sind aber nicht von Natur aus aggressiv muss man dazu sagen, bei einigen muss schon was kommen bevor sie Randale machen.

Und ganz unter uns, es ist völlig wumms ob du nun 2 Meter, 1,80 oder sogar 4 Meter groß bist, das imponiert denen nicht.

Timo0563
Fragesteller

Man könnte die eher mit einem schwachen Wachhund gleichstellen.

Timo0563
Fragesteller
@XOhMyGothX

Man kann die doch einfach am Hals schnell anfassen wenn es zu einer Attacke kommt oder? Ich bin nicht der experte deshalb frage ich xD

therealkickers  13.06.2021, 11:14
@Timo0563

Wozu dann die Frage, ob sie gefährlich sind? Einen kleinen Rehpinscher-Wachhund kannste einfach wegkicken, wenn er auf Dich zurennt. Ergo: Gänse sind harmlos.

XOhMyGothX  13.06.2021, 11:17
@Timo0563

Das erkennt man das du keine Ahnung hast, bevor du meinst die am Hals gepackt zu kriegen wirst du ganz schnell zurück auf den Boden der Realität geholt.

Wir hatten hier im Ort mal einen Nachbarn der hat Gänse gehalten, bis auf 1 Tier war die Gruppe ziemlich chillig, nur der eine hat aus der Reihe getanzt und war ziemlich Aggro unterwegs.

Timo0563
Fragesteller
@XOhMyGothX

Du hast aber selber eine Attacke von einer Gans nicht erlebt oder?

XOhMyGothX  13.06.2021, 11:22
@Timo0563

Doch, ich kann dir auch erzählen wie toll es sich anfühlt wenn dir ein Schaf von jetzt auf gleich den Arm auskugelt während man es am Führseil hält ^^ auch ne ganz dolle Nummer kann ich dir sagen.

Timo0563
Fragesteller
@XOhMyGothX

Wir reden über Gänse und keine Schafe. Der Unterschied zwischen denen ist relativ sehr groß.

XOhMyGothX  13.06.2021, 11:27
@Timo0563

Ich habe auch keine Vergleiche zwischen beide Arten angestellt sondern lediglich von Erfahrungen gesprochen die ich durchaus schon selbst erlebt habe.

Wenn du glaubst du wärst schneller als eine Gans dann bitte, ist deine Meinung, ich bezweifle es mehr als stark ^^

horselovegirl  13.06.2021, 11:44
@therealkickers

Bloß nicht ein Tier "wegkicken" oder schlagen oder würgen oder sonst irgend eine andere Form von verletzen. Das Tier hat dir davor höchstwahrscheinlich eine Warnung gegeben, dass du verschwinden sollst. (Das Knurren beim Hund zum Beispiel ist die 1. Warnung bevor er zubeißt) Du bist selber Schuld wenn dich ein Tier attackiert weil du nicht auf seine Bedürfnisse und auf seine Körpersprache achtest. Und dann das Tier noch verletzen geht GAR NICHT.

Timo0563
Fragesteller
@XOhMyGothX
  1. Wir reden über Gänse
  2. Ich habe nicht erwähnt, dass du Vergleiche zwischen beide Arten gestellt hast.
  3. Mich interessiert Schnelligkeit nicht und habe ebenfalls nicht geglaubt, dass ich schneller wäre als eine Gans.
horselovegirl  13.06.2021, 11:47
@XOhMyGothX

Ja, so einfach kann man Gänse nämlich nicht am Hals packen. Immer diese Vorstellungen XD Sobald man selber anfängt mit dem Tier zu kämpfen haste verloren. Tiere haben eine unglaubliche Kraft und Energie und benutzen alle Hilfsmittel. Noch dazu kommt es, wenn man sich gegen sie wehrt, greifen sie nur noch schlimmer an

horselovegirl  13.06.2021, 11:56
@XOhMyGothX

Genau. Wenn er sich an alles schön hält was ich aufgelistet hab, sollte es auch zu keinem Angriff kommen, außer es ist ein Spezialfall. Und wenn er nicht tot sein will legt er sich lieber mit keinem Tier an. Gilt auch an alle anderen

Timo0563
Fragesteller
@horselovegirl
  1. Dein Zitat ,,Sobald man selber anfängt mit dem Tier zu kämpfen haste verloren." sollte eine Meinung sein und keine Wirklichkeit, da dieser Zitat Wahrscheinlich aus deiner Erfahrung kommt oder aus Schätzung.
  2. Dein Zitat ,,Tiere haben eine unglaubliche Kraft und Energie und benutzen alle Hilfsmittel." gibt mir schon bescheid, dass du nicht Inhaltlich bleibst. Du meinst damit ja alle Tiere gemeint (wie z.B. Schnecken, Mäuse etc.) und ich denke nicht, dass alle Tiere eine "unglaubliche Kraft und Energie" benutzen.
Timo0563
Fragesteller
@horselovegirl

,,Und wenn er nicht tot sein will legt er sich lieber mit keinem Tier an." <- Zu der "Meinung": Du kennst mich Wahrscheinlich nicht mal.

horselovegirl  13.06.2021, 12:59
@Timo0563

Ich meinte nicht Schnecken etc, sondern die großen Tiere.
Und ich glaube ich kenne mich ein bisschen besser aus mit Tieren als du, also brauche ich mit dir gar nicht diskutieren.

horselovegirl  13.06.2021, 13:01
@Timo0563

Man legt sich mit keinem Tier an. PUNKT. Das ist Tierquälerei und kann bestraft werden. Wenn dir ein Tier die Warnung gibt, dann hast du zu verschwinden und aufzuhören! Und sonst bist du einfach nur selbst Schuld wenn du im KH landest. Die Ärzte werden lachen wenn du ihnen erzählst dass du dich mit einer Gans angelegt hast

therealkickers  13.06.2021, 13:17
@horselovegirl

Hab ich auch nicht gesagt, du musst schon mal bisschen mitdenken beim Lesen. Ich habe auf eine etwas süffisante, ironische Art die These des Fragestellers kausal fortgeführt. "Gänse sind in etwa mit schwachen Wachhunden gleichzusetzen".

diese These ist so absurd, dass ich mir die Ironie und die Polemik nicht ersparen konnte. Diese sollte aber doch nun wirklich sehr deutlich geworden sein, oder?

Timo0563
Fragesteller
@horselovegirl

,,Und ich glaube ich kenne mich ein bisschen besser aus mit Tieren als du" <- Das stimmt Wahrscheinlich, aber ich denke ich kann besser Inhaltlicher schreiben als du.

Timo0563
Fragesteller
@horselovegirl

Ich habe nie behauptet eine Gans einfach so zu attackieren oder nicht zu respektieren, ich habe gefragt was wäre wenn man von denen attackiert wird und was man dagegen machen könnte. Das ist das Generelle Thema hier.

Du behauptest Sachen die nicht mal wahr sind bzw. schreibst Sachen die nicht stimmen.

Btw. sich abzuwehren ist nicht strafbar.

Da die Zahl der durch Gänse getöteten oder schwer verletzten Menschen gegen Null geht, kann man davon ausgehen, dass Gänse für Menschen nicht gefährlich werden können. Sie verteidigen zwar notfalls ihr Revier oder ihren Nachwuchs, aber stärker als eine Wäscheklammer können sie nicht zwicken.

Timo0563
Fragesteller

Finde ich auch so.

Hey, sie sind eigentlich nicht gefährlich. Wenn man sie ärgert dann werden sie gefährlich. Profitiere sie nicht und geh dann weg.
Lass sie einfach in Ruhe. LG

Timo0563
Fragesteller

Das ist mal ja ein schöner und Freundlicher Kommentar.

Animal80  13.06.2021, 12:17
@Timo0563

Entschuldigung ich meinte produziere sie einfach nicht.😉

Naja Tiere greifen nicht ohne Grund an haha ;) Ich glaube du musst eine Gans schon sehr provozieren oder in die Nähe des Brutnestes gehen, damit sie dich attackiert ;)

Und auf keinen Fall anfangen um dich zu schlagen oder versuchen dich zu wehren. Das ist nicht fair.
Ein Tier arbeitet mit Körpersprache und bevor dich ein Tier beginnt zu attackieren, gibt es Warnungen aus. (z.B. kreischen, knurren, geht ein paar Schritte auf dich zu; kommt drauf an bei welchem Tier)
Wenn du nach der 1. Warnung nicht weggehst, dann kann sie anfangen dich zu attackieren, aber nur weil du sie nicht in Ruhe lässt.
Also: Geh einfach nicht zu nah an ein Tier ran und achte auf die Körpersprache des Tieres, es wird dir ganz genau sagen ob ihm was nicht passt oder nicht. Auf keinen Fall ein Tier provozieren, auch nicht aus Spaß, ein Tier erkennt nicht den Unterschied zwischen Spaß und Ernst

Woher ich das weiß:Hobby
Timo0563
Fragesteller

Wow ein echt guter und klarer Kommentar, danke für die Antwort und für die Erklärungen.

horselovegirl  13.06.2021, 11:25
@Timo0563

Kein Ding :) Du hast halt das richtige gefragt. Hättest du mich was wegen Fußball gefragt hätte ich nix beantworten können haha XD
Ich kenne mich mit Tieren ziemlich gut aus. Bin praktisch mit ihnen aufgewachsen. Jetzt nicht mit ner Gans, aber in so einer Sache ist glaube ich jedes Tier gleich

XOhMyGothX  13.06.2021, 11:19

Jein, kommt auch tatsächlich auf das Tier im einzelnen an, aber das hast im Grunde bei jedem Tier. Hier musste ein Gänserich aus der Gruppe genommen werden weil nicht einmal mehr die Hundehalter ihre Runden gehen konnten ohne das der Kerl hinter einem her ist 😅

horselovegirl  13.06.2021, 11:22
@XOhMyGothX

Ohje, ja solche Fälle gibt es natürlich auch. Kann es aber sein dass er seine Weibchen verteidigen wollte? Oder waren da noch mehrere Männchen dabei?
Von Natur aus ist aber kein Tier aggressiv. Eine schlechte Erfahrung (Mensch hat das Tier geschlagen, ist zu Nahe getreten, oder was weiß ich) kann dies aber stark verändern. Und schlechte Erfahrungen prägen das Tier. Da sieht es dann kein Unterschied mehr zwischen dem "Übeltäter" und einem harmlosen Menschen

XOhMyGothX  13.06.2021, 11:26
@horselovegirl

Da waren mehrere Kerle dabei der Besitzer hatte da schon drauf geachtet das es. Gleichgewicht war.

Von Natur aus naja, da scheiden sich bekanntlich die Geister, sicher gibt es Tiere die schon viel erlebt haben an negativen Erfahrungen aber ganz ausschließen kann man es auch nicht, sind zwar Seltenheitsfälle aber die gibt es durchaus.

horselovegirl  13.06.2021, 11:27
@XOhMyGothX

Ja, klar. Wie bei Menschen. Manche Menschen sind einfach aggressiver als andere. Da steckt aber oft auch die Erziehung und eben die Erfahrung dahinter

Gänse sind einfach nur sehr gute Wachhunde und wenn sie zubeißen gibt das handgroße blaue Flecke.
Angst habe ich deshalb nicht vor ihnen aber einen gewissen Respekt. Wenn eine Gans zischend auf mich zu geht gehe ich langsam weg, wozu einen Biss riskieren oder die Gans verletzen (weil ich sie z.B. ja auch wegtreten könnte oder einfach am langen Hals fassen). Das gilt auch für Schwäne, nur das die nochmal 3 Nummern größer sind und entsprechend recht eindrucksvoll wenn sie voll aufgeplüscht und wütend sind...

horselovegirl  13.06.2021, 11:39

Genau das ist richtig. Wenn ein Tier dir die 1. Warnung gibt (Knurren, kreischen etc) solltest du sofort aus dem Weg. Denn es verteidigt vielleicht seinen Nachwuchs und puh bei Nachwuchs werden Tiere oft sehr aggressiv, was natürlich verständlich ist, wir wollen ja auch nicht, dass unsere kleinen Kinder von Riesen gefressen oder berührt werden.
Ein Tier attackiert auf jeden Fall nicht ohne Grund und schon gar nicht ohne Vorwarnung (die Fälle bei den Haustieren ist was anderes, da hat der Mensch in die Erziehung eingegriffen und das ist was anderes als bei freilebenden Tieren)