12 joule Auswirkungen. Wie gefährlich?

2 Antworten

 Bei 350 km/h und E0=12J wiegt das Geschoß gerade mal 2,4 gramm. Das ist sehr leicht.

Wenn du ein 1,2 Kg schweres Gewicht aus 1m Höhe auf einen Stift (Stahl, Blei, Kunststoff je nach Geschoßmaterial) fallen läßt, der den Durchmesser deines Geschosses hat, dann wird eine Energie von ca. 12J umgesetzt.

Da möchte ich nicht die Hand drunter halten.

Bei einem freien Luftgewehr mit 7,5J wäre das ein 750 gramm schweres Gewicht das auf einen stumpfen Nagel mit 4,5mm Durchmesser fällt. Das macht Aua wenn das z.B. auf einen Körper trifft. Coladosen kann man damit durchlöchern.

Gruß Jake

Für alles über 7,5J brauchst du eine WBK / Waffenschein !

DummImKopf
Fragesteller

Das ist mir bewusst. Nur ist es kein Gewehr sondern zählt zu den zwillen und "KANN" bis zu 12 Joule erreichen. Man kann auch leichter schießen unter 7,5 Joule.

xDanny92x  12.04.2016, 09:29
@DummImKopf

okay, hab mich nochmal schlau gemacht.

Scheinbar haben Zwillen keine Begrenzung mehr.

"Im aktuellen Waffengesetz (11. Oktober 2002, Änderungen 19. Dezember 2002 und 10. September 2004, Berichtigung 19. September 2003) wird die zuvor enthaltene Begrenzung auf 23 Joule nicht mehr erwähnt (ebenfalls Anlage 2 Abschnitt 1 Nr. 1.3.7 in Verbindung mit Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.3), damit gibt es keine Leistungsbegrenzung (Begrenzung der Spannenergie) mehr für Schleudern in Deutschland."