wie viele klopfer bis angetrunken?

GaBeKool  10.07.2023, 15:34

Wie alt seid ihr?

luisahilfeee
Fragesteller

17 und 18 haben nicht viel erfahrung von alkohol und so aber eine freundin ist 18 geworden und gehen das erste mal feiern sozusagen

3 Antworten

Wie viel man trinken muss, um einen gewünschten Zustand zu erreichen bzw. wie viel man trinken darf, um einen unangenehmen bis gefährlichen Zustand zu vermeiden, lässt sich nicht pauschal vorhersagen. Neben der Menge spielen unter anderem auch noch Gewicht, Gewöhnung, Genetik, Geschlecht, Mageninhalt, emotionale Verfassung, Tagesform, Trinkgeschwindigkeit oder auch die Temperatur eine Rolle dabei, wie Alkohol auf eine Person wirkt.

Wenn man schon trinkt, sollte man das also immer langsam und bewusst tun. Alkohol beginnt zwar bereits nach wenigen Minuten zu wirken, es kann aber gut 30 bis 60 Minuten dauern, bis er voll ins Blut übergeht und entsprechend seine Wirkung voll entfaltet. Ein voller Magen verlangsamt diesen Prozess, Zucker und Kohlensäure dagegen beschleunigen ihn eher. Heißt, dass sich die Wirkung ab dem Zeitpunkt, ab dem man zu trinken aufhört, erst noch ein Weilchen weiter steigern kann, was besonders unangenehm und gefährlich ist, wenn man erst aufhört, wenn es einem bereits zu viel ist.

https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/was-ist-eine-alkoholvergiftung

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Hmm schwierige frage. Das kann man so nicht pauschal sagen. Ist bei jedem ja anders. Ich weiss das ich ca. 500ml - 600ml likör vertrage. (Also 16-18%) 500ml sind ca. 25 klopfer. bei der menge bin ich dann aber schon nicht mehr angetrunken sondern das ist eher meine grenze für nen ganzen abend.

Daher würde ich wohl. Wenn ich nur gut angetrunken sein will. 5-10 einplanen.

Dann, je nachdem, ob ihr davor etwas esst, werden wohl 2-4 reichen, um bereits etwas angetrunken zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Supermarkt-Angestellter - In allen Bereichen Erfahrung