Wie viel Klopfer kann man mit 14 Jahren trinken ohne Betrunken zu werden ?

6 Antworten

Hallo!

Die Leber kann erst wenn der Körper mit 21 Jahren ausgereift ist, ab und zu eine geringe Menge Alkohol abbauen. Alkohol, der nicht abgebaut werden kann, ist die Ursache von über 200 verschiedenen Krankheiten. Das ist unabhängig davon, ob du dich betrunken fühlst oder nicht. Das gemeine an diesen Krankheiten ist, dass sie sich über viele Jahre im Verborgenen entwickeln, bevor sie Beschwerden machen. Während der Pubertät kann es sogar zu Genveränderungen kommen.

Invictu520  31.10.2022, 11:40

Alkohol wird immer abgebaut in einem gewissen Maß abgebaut. Jede Leber produziert das Enzym Alkoholdehydrogenase, nur manche Lebern halt weniger (bspw. bei den Asiaten) und manche mehr. Trotzdem kann Alkohol abgebaut werden.

Außerdem ist jeder Mensch verschieden. Die Entwicklung des menschlichen Körpers an ein festes Alter zu koppeln macht nicht so viel Sinn. Es ist bestenfalls ein Richtwert aber keine genaue Angabe wann man ausgereift ist,

Ille1811  31.10.2022, 11:45
@Invictu520

Lancet“-Studie warnt: Wer unter 40 ist, sollte am besten gar keinen Alkohol trinken.

Invictu520  31.10.2022, 12:27
@Ille1811

Das ist auch völlig korrekt. Alkohol ist ein Nervengift und das bereits in extrem geringen Mengen. Es stand nie zur Debatte, dass das irgendwie anders ist und in meinem Kommentar ging es auch nie um die gesundheitlichen Aspekte. Im aller besten Fall sollte jeder Mensch Alkohol meiden wenn ihm seine gesundheit am Herzen liegt.

Es ging nur um den Abbau von Alkohol und den simplen Fakt, dass nicht jeder Körper gleich ist. Dinge die du in deiner Antwort halt falsch dargestellt hast.

Mit dem Gedanken im Hinterkopf das du 14 bist und wir alle in dem Alter waren und das machen wollten oder gemacht haben, würde ich trotzdem keinen empfehlen. Wenn du es wahrscheinlich doch machen wirst, übertreib es nicht und wenn dann höchstens einen.

Trotzdem ist das für Erwachsene 18+

Kann man so nicht sagen. Denn es ist von verschiedenen Faktoren abhängig, wie Alkohol auf einen Menschen wirkt. Unter anderem spielen dabei Gewicht, Genetik, Geschlecht, Mageninhalt, emotionale Verfassung, Tagesform, Trinkgeschwindigkeit, aufgenommene Menge und die Gewöhnung eine Rolle.

Wenn man schon trinkt, sollte man immer langsam und bewusst trinken. Alkohol wirkt zwar bereits nach wenigen Minuten, es kann aber gut 30 bis 60 Minuten dauern, bis er voll in's Blut übergeht und entsprechend seine Wirkung voll entfaltet. Ein voller Magen verlangsamt diesen Prozess, Zucker und Kohlensäure dagegen beschleunigen ihn eher. Heißt, dass sich die Wirkung ab dem Zeitpunkt, ab dem man zu trinken aufhört, erst noch ein Weilchen weiter steigern kann, was besonders unangenehm und gefährlich ist, wenn man erst aufhört, wenn es einem bereits zu viel ist.

Alkoholvergiftung: Ein echter Notfall, https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/was-ist-eine-alkoholvergiftung/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Bin (w/15) und habe mit 14 zum ersten mal an einer Halloween Party einen Klopfer getrunken, habe nicht viel gemerkt. Aber wie gesagt war ja auch nur einer... Ich glaube du kannst ruhig 1-3 trinken (wir ignorieren den Fakt das du 14 bist) ohne dir Sorgen machen zu müssen. Ist natürlich alles nur Theorie!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist höchst wahrscheinlich untergewichtig aber das ist erst mal egal. Nach so 3-5 Klopfer kann man bei deinem Gewicht schon mal was spüren.