Wie schnell wird man von Klopfern drunk (erstes mal)?

5 Antworten

Kommt drauf an, wie du drunk definierst. Klopfer haben normalerweise einen Alkoholgehalt zwischen 10 und 20 Prozent. Wenn du vorher noch nie Alkohol getrunken hast, sollte sehr schnell ein spürbarer Effekt eintreten und spätestens nach 3-4 Fläschchen eine euphorisierende und enthemmende Wirkung deutlich spürbar sein sowie bereits leichte Koordinationsschwierigkeiten und eine etwas verlangsamte Reaktionszeit. Es sind auch primär diese Effekte, die sich dann zunächst einfach weiter steigern, wenn man dann weiter trinken würde.

ABER sei dabei wirklich vorsichtig und trink die Dinger nicht zu schnell hintereinander, denn auch wenn es sich im einen Moment noch richtig gut anfühlt, kann das extrem schnell komplett umschlagen. Besonders dann, wenn man noch gar keine Erfahrung damit gemacht hat und noch kein Gefühl dafür besitzt, wann ein angenehmer Pegel erreicht ist und wie man diesen hält, mal abgesehen davon, dass du noch sehr jung bist und dadurch die Auswirkungen auf deinen Körper noch schwerer abzuschätzen sind und schnell gefährlich werden können.

Also geh die Sache langsam an. Es wäre kaum möglich oder sinnvoll, dir zu einer bestimmten Anzahl Klopfer zu raten, die du problemlos trinken kannst. Sobald sich ein gutes Gefühl eingestellt hat, sei damit zufrieden und genieß es. Trink (wenn überhaupt) erst dann noch einen weiteren Klopfer, wenn du deutlich spürst, dass die Wirkung nachlässt. Das Ziel sollte immer noch sein, Spaß zu haben und nicht einfach drunk zu sein, so aufregend das jetzt vorher auch ist (ich kenn das), also sollte man nichts überstürzen und verantwortungsvoll damit umgehen.

Alkohol ist in keinem Alter harmlos und vor allem nicht mit 14.

Deine Eltern scheinen sehr großes Vertrauen in dich zu haben und es wäre sowohl auf kurze wie auf lange Sicht von Vorteil, wenn du sie in dieser Hinsicht nicht enttäuschst, sondern ihnen zeigst, dass du mit dieser Verantwortung umgehen kannst und es nicht übertreibst.

Gruß und viel Spaß auf der Party :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guter Tipp am Rande, hau dir nicht direkt beim ersten Mal Likör oder Schnapps rein.

Das ist ne echt beschissene Idee. Bleib bei Bier oder Weinschorle.

ShadowZw
Fragesteller

Meine Eltern haben Bier, Wein und Klopfer gekauft.

SirKasmus1  01.02.2024, 17:43
@ShadowZw

Hätte ich jetzt einem 14 jährigen noch nicht, meine Große durfte mit 14 mal probieren und ab 16 darf sie richtig trinken. Aber das ist eure Sache und geht mich nichts an.

Daher antworte ich Mal neutral.

Wenn du die Klopfer probieren willst, dann macht eine oder 2 Runden am Anfang. Die Dinger sind babb süß und gehen daher schnell runter. Du wirst schneller kotzen müssen, wenn du deinen Alkoholkonsum noch nicht einschätzen kannst.

Den Wein würde ich anfangs (bei den ersten paar Mal Wein trinken) als Schorle trinken, also halb mit Sprudel Wasser. Dir ist der bittere Geschmack des Weins noch fremd, das wird dir wesentlich besser schmecken. Ich trinke heute noch gerne eine Wein Schorle.

Mach immer Mal wieder Pausen, ansonsten haust du dich beim ersten Mal direkt um und das ist nicht der Sinn der Aktion.

Viel Spaß.

kommt auf die person an, habe damals zu ner jugendweihe 8 stück und 2 mixxery getrunken, war angetrunken aber nicht besoffen. war auch mein erstes mal trinken :)

Die Tatsache, dass deine Eltern es erlauben, macht es nicht ungefährlich. Es zeigt nur, dass deine Eltern keine Ahnung haben, was Alkohol im unausgereiften Körper anrichtet.

Erst wenn dein Körper mit 21 Jahren ausgereift ist, ist die Leber in der Lage, ab und zu eine geringe Menge Alkohol (höchstens 13 Gramm) abzubauen. Alkohol, der nicht abgebaut werden kann, ist die Ursache von über 200 verschiedenen Krankheiten und kann während der Pubertät sogar zu Genveränderungen führen.

ShadowZw
Fragesteller

Meine Eltern haben gesagt das es besser ist als wenn ich alleine trinke und dann mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus liege, außerdem gibt es das einmal im Jahr und dann muss ich wieder warten.

Gehe es aufjedenfall langsam an. Bleib am besten vom Schnapps beim ersten Mal weg, du solltest lieber etwas mehr Bier trinken oder andere Alkoholische Getränke. Es kommt aber auch darauf an wie viel du verträgst, dadurch das du aber noch nie Alkohol getrunken hast weißt du noch nicht wo deine Grenze dabei liegt. Also wenn du wirklich mal einen Klopfer trinken möchtest, würde ich sagen nicht mehr als 1 dadurch das du nicht weißt wieviel du verträgst. Trinke am besten zwischen dem Alkohol ein bisschen Wasser, dann hat mein nicht so einen Kater am nächsten Tag