Darf ich mit 15 klopfer trinken wen die Eltern das erlauben?

4 Antworten

Trinken darf man's, aber theoretisch dürften deine Eltern es dir nicht weitergeben. Solange das jedoch zuhause oder im Privaten, wo niemand was ausplaudert passiert, kein Problem.

Naimrif  30.07.2023, 15:28

Das dürften sie im privaten Bereich schon.

Natürlich nicht in einem Ausmaß, dass es als Vernachlässigung ausgelegt wird.

Joggeli59  01.08.2023, 17:45
@Naimrif

Im Privaten sollte es gehen, ja. Vielleicht als Grauzone, aber sicher auch dank "Wo kein Kläger da kein Richter".

Naimrif  01.08.2023, 17:49
@Joggeli59

Nicht mal Grauzone.

Das Jugendschutzgesetz gilt eindeutig nur in der Öffentlichkeit.

Die Grenze wäre halt die Vernachlässigung der Erziehungsaufgaben, wenn man seine Kinder absichtlich zu Alkoholikern machen würde.

Joggeli59  02.08.2023, 16:34
@Naimrif

Aha sogar, danke für die Info. Wusste ich bisher nicht, bin zwar nun leider schon zu alt dass mir die Information noch etwas bringen würde, aber wer weiss, vielleicht dann in zehn, zwanzig Jahren... Das werden lustige Familienfeiern.

Bei leichten, nicht gebrannten Getränken wäre es in deinem Alter und nur in Anwesenheit der Eltern ok - also Bier und Wein.

Deine Eltern machen sich jedoch strafbar, wenn sie dir Spirituosen - also gebrannten Alkohol - erlauben. Klopfer ist ein Spirituose

Samx14
Fragesteller

Achso okay danke

Nicht in der Öffentlichkeit.

Trink solange deine Eltern wissen wann, und wie viel

Samx14
Fragesteller

Okay danke