Ab wieviel Jahren kann man Klopfer trinken (nicht kaufen)?

5 Antworten

Hallo!

Leider sagt das 'trinken dürfen' nichts darüber aus, ob es gefährlich ist.

Alkohol ist die Ursache von über 200 verschiedenen Krankheiten. Das SAchlimme ist, dass man nicht merkt, wie sich diese Krankheiten entwickeln und sie erst viele Jahe nach dem Alkohol trinken diagnostizierbar sind. Der beste Schutz vor diesen Krankheiten und auch vor Sucht und Genveränderungen ist, keinen Alkohol zu trinken, bevor der Körper mit 21 Jahren ausgereift ist. Auch dann als Erwachsener sollten man nur ab und zu mal höchstens EIN Glas eines alkoholhaltigen Getränkes genießen.

Das Jugendschutzgesetz bezieht sich auf den Verkauf bzw. die Abgabe und das Erlauben des Verzehrs. Heißt, dass einem Alkohol ggf. nicht verkauft und einem der Verzehr nicht gestattet werden darf. Verzehr an sich und Kauf sind dadurch aber nicht eingeschränkt.

Da Klopfer destillierten Alkohol enthält, ist die Abgabe erst ab 18 Jahren gestattet.

Allgemeine Infos zu Alkohol: https://www.kenn-dein-limit.info/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Das Jugendschutzgesetz verbietet Minderjaehrigen nicht den Konsum von Alkohol. Erwachsenen untersagt es aber, Kindern und Jugendlichen unter 16 den Konsum alkoholischer Getraenke in der Oeffentlichkeit zu gestatten (im Beisein der Eltern nur Kindern, also unter 14).

Der Konsum bestimmter alkoholischer Getraenke darf Minderjaehrigen aber ueberhaupt nicht in der Oeffentlichkeit gestattet werden. Klopfer faellt in diese Kategorie.

Zu Hause duerfen es die Eltern aber erlauben.