Ist es gefährlich 10 Meter zu tauchen ohne ausrüstung, kann man sterben?

7 Antworten

Das wirst du schon merken, wenn der Wasserdruck zum Problem wird. Gerade die Gehörgänge reagieren sehr schnell auf Druck. Ich kann leider nicht tiefer als 2m tauchen, da der Druck auf die Ohren sich dann nicht mehr aushalten lässt. Das gleiche gilt bei mir bei Flügen, gerade wenn z.B. das Flugzeug landet. Die meisten können aber ohne Probleme 5 bis 10m tief tauchen.

Scorpionstorm  15.03.2017, 21:04

Das Problem mit dem Druck lässt sich durch einen Druckausgleich beheben. Jeder hat bei spätestens 3 m unter Wasser Druck bzw. leichten Schmerz im Ohr wenn er keinen Druckausgleich macht. Dann sind auch 30-40 m kein Problem, wenn man trainiert ist.

Es ist völlig ungefährlich letztendlich Tragen Taucher auch keine Spezielle Ausrüstung gegen den Druck das einzige Überlebenswichtige was ein Taucher trägt sind Flasche und Neoprenanzug :3 (Luftversorgung und Unterkühlung)

Ohne training würde ich nicht einfach 10 m tauchen, ich bekomme schon bei 3 m ziemlich starke Ohrschmerzen, an sowas muss man sich langsam rantasten. Bei 10m wird eher der Sauerstoff dein Problem.

Hilfemolsch  15.03.2017, 13:08

Ohne Druckausgleich tun Dir ab 2 Meter die Ohren weh, dann mach beim abtauchen einen Druckausgleich dann tun die Ohren auch nicht mehr weh.

Hallo,

nein, das ist nicht gefährlich. Ohne Gerät schadet das weder Deiner Lunge noch Dir. Wichtig ist jedoch den Ohrendruck auszugleichen. Wie das geht, kannst Du auf meiner Homepage:   www.tauchen-mit-klaus.de nachlesen.

Gruß Klaus

kurixs
Fragesteller

Klaus du siehst wie ein profi aus ich werde deine seite abchecken.

Was ist die beste Taktik das man schnell absteigt im wasser aber das man nicht viel sauerstoff verliert? Es ist ja immer so das wenn man sich bewegt das man mehr sauerstoff braucht! Kennst du nen tipp?

fischtauchen  15.03.2017, 15:09
@kurixs

Also atmen musst Du immer, aber Du sinkst leichter im Wasser mit Gewichten und wenn Du ausatmest. Die Geschwindigkeit spielt beim Abtauchen keine Rolle, bei Auftauchen nur wenn Du mit Gerät tauchst. Dann ist die Luftmenge in Deiner Lunge immer entsprechend dem Außendruck und Du darfst nur mit einer Geschwindigkeit von 10 m pro Min. auftauchen und musst ständig atmen.

Gruß Klaus

Man kann auch 40 m tauchen, ohne dass man daran stirbt. Das Tauchen an sich ist nicht gefährlich. Gefährlich ist es, vor dem Tauchen zu viele tiefe Atemzüge zu nehmen. Das hat nämlich zur Folge, dass der Atemreflex erst dann ausgelöst wird, wenn man wegen Sauerstoffmangel schon ohnmächtig ist. Daher darf man vorm Tauchen nur einen, allerhöchstens 2 tiefe Atemzüge nehmen. Zur Sicherheit muss dann beim Streckentauchen ein Beobachter am Beckenrand mitlaufen und wenn er merkt, dass der Taucher ohnmächtig wird und mit den Schwimmbewegungen aufhört, muss er sofort ins Wasser springen und den Taucher an die Oberfläche ziehen.