Sind freunde nur temporär?

8 Antworten

Es ist wirklich oft so im Leben, dass man mit jemand je länger desto weniger befreundet ist, weil sich beide vom Typ her geändert haben oder anders weiterentwickelt haben.

Ich habe die Erfahrung gemacht , seit der Schulzeit (ich bin nun 54), dass man meistens immer dann mit jemand gut befreundet ist, wenn man das selbe Lebensthema hat. Und das ist meistens die Schule oder später die Arbeit. Ist man mit jemand noch weiterhin befreundet, dann ist man einander eben so verbunden, dass es auch nachher hält. Das schaffen auch manche. Ist dann eben schon etwas Besonderes.

Ich habe auch mit manchen noch Kontakt von früher, aber die Intervalle des Treffens ändern sich oft auf länger. Auch kommt es mir bei manchen so vor, als würde der Kontakt irgendwie künstlich erhalten werden.

Was mir auch schon aufgefallen ist, dass , wenn man jemand als Kind oder Jugendlicher gekannt hat, oft eine größere Verbundenheit herrscht. Also Freunde aus der Zeit von 11-16 zumBeispiel.

Ein Beispiel: Eine Freundin von mir , ca gleich alt (unsere Eltern waren die besten Freunde und wir waren gemeinsam oft auf Urlaub oder es gab viele Treffen) mit der habe ich heute noch Kontakt. Nicht ständig, aber es verliert sich nie. Wir teilen Erlebnisse aus Kindheit und Jugend.

Das mit den Beziehungen ist ja sowieso kompliziert, weil du das ansprichst. Hat man mal Familie oder eine längere Partnerschaft, dann ändern sich auch machnmal die Interessen und der Typ, das kommt ja oft vor. Eine Garantie gibt es natürlich nie, aber Familie verbindet ja schon.

Freundschaft ist etwas so kompliziertes, wie es auch Liebe ist. Manchmal ist es auch einfach. Aber eines ist klar: Alle Freundschaften erhalten sich im Leben fast nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich versuche gerne, Dinge von verschiedenen Seiten zu sehen
Guud43
Fragesteller

danke für die gute Antwort kann ich absolut nachvollziehen

Zum größten Teil gebe ich dir Recht. Es kamen auch bei mir immer wieder neue Freunde und gingen.

Außer zwei Frauen, die ich beide inzwischen seit mehr als 10 Jahren kenne und zu denen sich eine wirklich innige Freundschaft gebildet hat. Natürlich weiß man nie was die Zukunft bringt, aber momentan klappt unsere Dreierfreundschaft schon seit vielen Jahren einfach nur super. Und wenn es Probleme gibt, wird darüber auch offen geredet.

Ich denke schon das es Freunde fürs Leben gibt. Aber das es generell eher selten ist.

Sind freunde nur temporär?

Natürlich. Freundschaft definiert sich im Wesentlichen über gemeinsame Werte, Interessen, Freunde, Vorstellungen usw.

All das ändert sich im Laufe der Zeit - und damit auch der Freundeskreis.

Alex

W18: Geht mir genauso. Heute sind Freundeskreise eher fluid und temporär, da man sich ab einem gewissen Alter auch einfach was die Interessen betrifft auseinanderlebt und man sich n verschiedene Richtungen entwickelt. Es kommen und gehen immer neue Leute, aber das gehört dazu. Ich habe paar Freunde, die ich schon ewig kenne. Aber das man wirklich einen festen, bleibenden Freundeskreis in dem Alter findet ist eher selten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es verschieben sich Prioritäten.

Und ja, man kann sich aus den Augen verlieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung