Sind Frauen wirklich so schlimm?
Vorhin meinte ein muslimischer User das hier zu mir:
"Ich habe gesagt dass mehr Frauen schlimmer sind als Männer
18:10
ok
18:10
Deswegen ihr Frauen seid schlimm"
Stimmt das, dass Frauen im Islam schlimmer als die Männer sind?
Also wenn ich so drüber nachdenke, finde ich, dass es viele bessere und praktizierende Frauen gibt als Männer
18:10? … Was soll das sein?
das war die Uhrzeit, wo wir geschrieben haben
Welchen Sinn soll es haben, gleich 2x die gleiche Uhrzeit extra anzugeben?
kp, hab den Chat halt kopiert, deswegen. So schlimm ist es doch auch nicht
Sicher nicht, aber man darf ja mal fragen.
jo
6 Antworten
Die Sichtweise über Frauen hängt nicht nur von Geschlecht oder Religion ab, sondern auch von persönlichen Erfahrungen und der jeweiligen sozialen Umgebung und im Islam gibt es unterschiedliche Ansichten über die Rolle von Frauen, die stark von kulturellen und religiösen Interpretationen abhängen. In der Tradition des Islam wird Frauen ein hoher Status zugeschrieben, viele Lehren betonen ihre Rechte und Würde. Der Koran und die Hadithe enthalten Verse, die darauf hinweisen, dass Männer und Frauen gleichwertig sind und beide für ihre Handlungen verantwortlich sind. Zum Beispiel wird im Koran betont, dass sowohl Adam als auch Eva für das Essen vom verbotenen Baum verantwortlich waren und nicht eine von beiden als schuldiger angesehen wurde. Allerdings gibt es in vielen muslimischen Gesellschaften auch Praktiken, die Frauen diskriminieren und ihre Rechte einschränken. Diese Diskrepanzen sind oft nicht direkt mit den Lehren des Islams verbunden, sondern eher mit kulturellen und historischen Gegebenheiten.
LG aus Tel Aviv
GIBT es Dich überhaupt, liebe Stressika? Bist Du nicht vielleicht ChatGPT!
Nein, es gibt hier bekanntermaßen einige Nutzer, die ein wirres radikal-islamisches oder wahhabitisches Weltverständnis haben oder gar bestimmten Staaten bzw. Vereinigungen in diesen Bereichen nahe stehen. Einfach ignorieren.
Ich habe (als außenstehender Nichtmuslim) genauso viele gut praktizierende Muslimas wie Muslime in meinem Freundes- und Bekanntenkreis und auch genauso viele wenig oder „schlecht“ praktizierende. Wobei „gutes“ bzw. „schlechtes“ Praktizieren des Islams natürlich auch immer ein Stück weit eigene Auslegungssache ist. Was für den einen selbstverständlich ist, muss es nicht für den anderen sein, insbesondere wenn man aus verschiedenen Rechtsschulen des Islams kommt.
O die ihr glaubt, die einen sollen nicht über die anderen spotten, vielleicht sind eben diese besser als sie. Auch sollen nicht Frauen über andere Frauen (spotten), vielleicht sind eben diese besser als sie. Und beleidigt euch nicht gegenseitig durch Gesten und bewerft euch nicht gegenseitig mit (häßlichen) Beinamen. Wie schlimm ist die Bezeichnung "Frevel" nach (der Bezeichnung) "Glaube"! Und wer nicht bereut, das sind die Ungerechten.(Al-Hujurat 49:11)
.
„Wisst ihr, was Gheebah ist?“ Sie sagten: „Allah und Sein Gesandter wissen es am besten.“ Er sagte: „Über deinen Bruder in einer Weise zu sprechen, die ihm missfällt.“ Daraufhin wurde gefragt: „Was, wenn das, was ich über meinen Bruder sage, wahr ist?“ Der Prophet sagte: „Wenn das, was du über ihn sagst, wahr ist, dann hast du Gheebah begangen, und wenn es nicht wahr ist, dann hast du ihn verleumdet.“ (Sahih Muslim)
„Wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der soll Gutes sprechen oder schweigen.“ (Sahih Bukhari und Muslim)
und meidet Gheebah, denn Gheebah ist schlimmer als Ehebruch.“ Sie fragten: „Wie ist Gheebah schlimmer als Ehebruch?“ Er sagte: „Ein Mann begeht Unzucht, dann bereut er, und Allah nimmt seine Reue an. Doch die Person, die Gheebah begeht, wird ihr nicht vergeben, bis derjenige, über den sie schlecht gesprochen hat, ihr vergibt.“ (Al-Bayhaqi)
Assalamu alaikum,
so pauschal kann man das doch gar nicht sagen. Im Islam ist jedes Individuum gleich, was zählt ist das praktizieren und nicht das Geschlecht. (Natürlich gibt es unterschiedliche regeln für die verschiedenen Geschlechter aber du weißt was ich meine)
Nimm dir das nicht so zu Herzen was er gesagt hat :)
assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh
Eine (wunderschöne) Frau benutzt ihre Lippen für die Wahrheit, ihre Stimme für Freundlichkeit, ihre Ohren für Mitgefühl, ihre Hände für Wohltätigkeit und ihr Herz für Liebe !!!
Für diejenigen, die sie nicht mögen ... benutzt sie Gebete !!!
Bedauerlicherweise müssen Frauen durch ihr Mitteilungsbedürfnis ihre Zunge hüten ... sie betreibt Fitne (Zwietracht und üble Nachrede) !!!
Frauen tendieren dazu ihre Schönheit zur Schau zu tragen , welche beim Mann Begehrlichkeiten wecken !!!
Das sind die "Schwächen" der Frau ABER ich möchte in dem Zusammenhang auch gerne betonen , dass Frauen einen großen Stellenrang im Islam haben !!!