Sind frauen ab 30 nicht mehr so attraktiv?
Ich bin 31 und wenn ich nach meinem Alter gefragt werde sind die Leute immer so : waaas schob 30?? Als wäre das so richtig alt und man dürfte als Frau nicht mehr gzt aussehen.
Ich muss ehrlich sagen in meinen 20igern fand uch mich ziemlich hässlich und war es auch. Seit 2 Jahren hat sich das verändert ich fühle mich schöner als je zu vor. Ich bin attraktiver als jemand zu vor , zumindest empfinde ich das so und ich merke auch das ich jetzt die meiste Aufmerksamkeit von Männern bekomme.
Aber dennoch stört mich das irgendwie das die Leute 30 immer so als alt darstellen. Wie seht ihr das ?
13 Antworten
Hallo Aubmesham!
So eine Frage kann man nicht pauschal beantworten, da es unterschiedliche Antwortmöglichkeiten gibt.
Erstens gibt es innerhalb aller Alters- und Geschlechtsklassen Menschen,
die überdurchschnittlich attraktiv/hübsch sind.
Zweitens ist jeder Mensch auf seine Art und Weise (Aussehen, Verhalten etc.) hübsch.
Drittens kennt man das Alter vorher nicht, sodass man pauschal gar nicht sagen kann, ob eine Person "nur" aufgrund des Alters hübsch ist oder nicht.
Zudem können die meisten Menschen auch bei Menschen, die im Altersbereich
28, 29, 30, 31, 32 usw. liegen, das korrekte Alter nicht schätzen, sodass es ohnehin Unsinn wäre, dies auf die Grenze 30 zu beschränken.
Viertens beziehen sich Ausdrücke des Erstaunes eher darauf, dass manche Weibchen eben noch viel jünger, fitter, gesünder etc. ausschauen und sich auch flippiger verhalten, als es Alter xyz eigentlich vermuten lässt.
Fünftens muss man auch die biologisch tickende Uhr betrachten.
Hinsichtlich dieser Problematik ist es schon so, dass Frauen ab Alter x eben "biologisch" alt sind. Dies ist nicht abwertend gemeint, aber wenn man dann noch eine lange Kennenlernphase voranstellt, die Beziehung auch länger dauert und man weiß, dass Risiken bei einer Schwangerschaft ab 30 größer werden und bei manchen Frauen auch schon ab 30 die Prämenopause einsetzen kann, dann wird alles "deutlicher". Man muss da auch nicht beleidigt sein. So ist eben die Natur.
Außerdem sagt es noch gar nichts darüber aus, ob es passt und ob man Kinder möchte.
Sechstens ist es allgemein bekannt, dass Jungs/Männchen wie ein guter Wein heranreifen und zudem zwecks Bodenständigkeit, Reife, Absicherung etc. im Alter interessanter sind. Dahingehend wäre das Alter bei Jungs/Männern egal. Da es bei Weibchen nunmal um die Fertilität geht, ist es bei Weibchen eben wichtiger.
Siebtens weiß man, dass der Blickwinkel stets darüber entscheidet, ob ein Mensch alt oder jung ist. Diese variablen Blickwinkel sind aber falsch, da diese nicht allgemeingültig und individuell sind. Man kann dies aber neutral betrachten, wenn man einen Zeitstrahl hernimmt und in kleinen Schritte von 0 bis 80/90 markiert.
Blickt man nun auf die Lebensdauer, dann erkennt man aus allen Blickwinkeln, dass 80/90 wohl das Ende und somit alt ist. In der Mitte würde dann wohl 40-45 liegen.
Man könnte den Strahl auch dritteln, vierteln oder fünfteln, um noch genauer zu definieren. Also einmal die beiden Endpunkte 0 + 80/90, dann die Halbwertszeit und zwischen Halbwertszeit und Anfang + Ende auch noch einmal teilen. Dann hat man immer einen logischen Blick und kann die durchschnitt zu erwartende Lebenszeit als Gesamtsumme erkennen. So kann man alt/jung immer aus unterschiedlichen Blickwinkeln exakt definieren. Nur so wäre es richtig.
Es ergibt ja auch keinen Sinn, wenn man ein Baby fragt oder eine betagte Großmutter. Sind Menschen "älter", dann sind die immer "alt". Sind Menschen "jünger", dann sind Menschen immer "jung". Ich halte mich lieber an die Logik.
Das Problem der Masse ist doch generell das Alter und die Tatsache, dass Menschen vorab in Schubladen gesteckt werden. Blenden wir einmal das Biologische aus. Dann ist doch das Alter egal. Kein Mensch kann das Alter vorab richtig einschätzen oder fragt danach. Man sollte Menschen stets neutral begegnen. Die Gründe sind ja egal, da prinzipiell alle Menschen aufgrund der menschlichen Fähigkeiten alles können sollten. Mir ist das Alter auch egal. Ich lerne Menschen einfach so kennen und interessiere mich gar nicht für das Alter. Außerdem ist es schlau (oder auch nicht), wenn man das ALter gar nicht erst weiß/kennt^^. Daher verstehe ich das Drama um Alter und Altersdifferenzen nicht, da es nichts mit den Eigenschaften und der Persönlichkeit einer Person zu tun hat. Entweder versteht man sich bzw. es passt oder nicht. So einfach ist es.
Mir geht es um die Persönlichkeit und um den Anstand. Und, da Arroganz und Überheblichkeit bei Weibchen stärker verbreitet sind, wäre auch das Alter bis Grenze x egal. Habe im Fitnessstudio auch schon 27, 28, 29 und 30 Jährige getroffen, die dachten, dass sie mehr WERT hätten und eingebildet sein müssen.
Außerdem sind die meisten Mädels ab Alter x vergeben, sodass man nach "unten" daten muss. Frauen sind eben wegen der biologischen Grenze schnell vergeben, heiraten und bekommen Kinder. Aber, es kommt darauf an, ob man überhaupt Kinder möchte.
Ich weiß nur, dass ich alles von A-Z anquatsche und meine Chancen maximiere.
Wobei es auch leicht naiv ist, da sich die Statistik nicht verändert, wenn man Menschen, die sich innerhalb der Masse bewegen, anspricht. Habe ich auch schon ermittelt. Aber, da ja jede Person "Die Person" sein kann, muss ich es versuchen.
Wenn man heutzutage nicht mehr an den Anstand und die Vernunft appellieren kann, dann hoffe ich zumindest auf die Wissenschaft/Statistik und den Vater Zufall^^
Mir ist es ansonsten egal, ob ein Mensch alt/jung, dick/dünn, reich/arm, groß/klein etc. ist. Anstand & Persönlichkeit sind wichtig und entscheiden alles!
Ich denke du bekommst die Reaktion, da dich die anderen Leute jünger einschätzen als du aussiehst. Würde ja für dich sprechen.
Ich glaube die Reaktion hat nichts mit der Attraktivität zu tun, die Frauen ab 30 besitzen oder eben nicht, sonder eher mit dem vermuteten Alter und ob jemand jünger oder älter als es aussieht.
Konkret zu deiner Frage: ich finde nicht, dass Frauen ab 30 nicht mehr attraktiv sind, allerdings hängt diese Beurteilung immer von dem eigenen Alter ab. Wenn du dir beispielsweise überlegst, ob du einen alten Mann attraktiv findest, wird die Antwort in den meisten Fällen vermutlich 'nein' sein. Eine Frau in seinem Alter sieht das aber mir ganz anderen Augen. Oder anders herum: wenn man als Jugendlicher die Attraktivität von jüngeren beurteilen müsste, ist davon auszugehen, dass sie geringer als die von gleichaltrigen bewertet werden würde.
Kurz gesagt: Da man immer dem eigenen Alter nach beurteilt, hängt die Frage ob Frauen ab 30 nicht mehr attraktiv sind vor allem davon ab, wie alt die bewertende Person selbst ist.
Meine Meinung: ich finde nicht.
LG und ich hoffe das konnte dir helfen😊
Meiner Meinung nach können Frauen jeden Alters attraktiv sein. Iris Berben finde ich immer noch sehr attraktiv. Manche junge Frauen finde ich gar nicht attraktiv. Attraktivität hat auch etwas mit Ausstrahlung zu tun. Die ist bei vielen Frauen über 30 tatsächlich stärker.
Also meine Frau ist 33 und sie ist wirklich bildhübsch.
Wir kennen auch etliche in diesem Alter logischerweise. Vorallem auch viele Frauen aus dem Stall weil wir zwei Pferde haben...
Und ich finde Ü30 jährige oftmals wesentlich hübscher als die jungen überschminkten Dinger^^
Im Ernst, meine Frau stellt die meisten auch wenn sie völlig ungeschminkt ist in den Schatten.
Ergo nein.
Ich denke ab 40+ fängt es dann langsam an eventuell etwas nachzulassen.
Bei manchen vielleicht etwas früher, bei anderen später.
Ja ich wollte nur auf seine denkweise eingehen.
Letztlich zählt sowieso die Ausstrahlung und nicht das Aussehen. Aber das lernt er/sie noch.
Ja, glücklicherweise lernt man dazu (wenn man lernfähig ist).
Es kommt meiner nach vor allem auf das Leben in den 20igern an - es gibt die, welche sich immer schon gut ernähren, Sport machen, die sind fitter mit Anfang 30 wie mit Anfang 20 - und diejenigen, die sich gehen lassen... Von dem her kann eine fitte 30-jährige Frau deutlich (zumindest äußerlich) attraktiver erscheinen als eine Anfang 20-jährige welche aber nichts für sich tut.
Es lässt nichts nach, es ändert sich bloß etwas!