Sind eure Träume komplex oder eher Unsinn?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

A 65%
B 19%
C 15%

13 Antworten

C

Meistens sind meine Träume sehr komplex mit einer eigenen Geschichte, bzw. Narrative, aber auch mit haufenweise Unsinn der sich einmischt. So kann es sein, dass ich einen Mordfall aufklären möchte und dann vom gestellten Täter mit einer Zwiebel bedroht werde bevor ich ihn mit Katzen bewerfe und wir zusammen Tee aus einem Plastik-Kinderspielzeug-Set schlürfen und uns gegenseitig für die Klärung des Falls und die Entschärfung der Situation gratulieren.

Träume haben im Übrigen nur dann eine Bedeutung wenn sich gewisse Bilder und Eindrücke regelmäßig in vielen Träumen wiederholen. Träume die man nur unregelmäßig oder sogar nur ein oder zwei mal hat, sind nur das Produkt zufälliger Erinnerungen die gerade verarbeitet worden sind und daher völlig bedeutungslos.

MissusMe  27.10.2021, 13:38
gestellten Täter mit einer Zwiebel bedroht werde

Zu geil 😂

Andrastor  27.10.2021, 13:41
@MissusMe

Wenn ich die Katzen nicht dabei gehabt hätte, wäre das schlimm für mich ausgegangen. Eine Person die mit einer Zwiebel von Militär-Qualität bewaffnet ist, ist nicht zu unterschätzen 😜

DreiGegengifts  07.11.2021, 07:27
Träume haben im Übrigen nur dann eine Bedeutung wenn sich gewisse Bilder und Eindrücke regelmäßig in vielen Träumen wiederholen.

Nope. Jeder Traum hat eine "Bedeutung".

Andrastor  07.11.2021, 09:04
@DreiGegengifts

Nein, haben sie nicht. Der Großteil der Träume ist bedeutungslos er Quatsch der nur entsteht weil zufällige Erinnerungen verarbeitet werden.

DreiGegengifts  07.11.2021, 09:06
@Andrastor

Dass etwas verarbeitet wird ist ja die Bedeutung. Und das trifft auf alle Träume zu.

Andrastor  07.11.2021, 09:08
@DreiGegengifts

Das sind dann nur mehr Haarspaltereien von dir. Eine zufällige Abfolge von Karten zu legen hat nur als Bedeutung die Karten gelegt zu haben, es bedeutet nicht, dass man damit einen geheimen Code vermitteln will.

DreiGegengifts  07.11.2021, 09:12
@Andrastor

Träume haben nie einen "geheimen Code". In Träumen werden Erfahrungen verarbeitet. Man kann aus ihnen erkennen, was einen auch unbewusst beschäftigt. Das ist die Bedeutung von Träumen.

Andrastor  07.11.2021, 09:39
@DreiGegengifts

Das kann man aber nur aus sich wiederholenden Träumen erkennen. Aus allen anderen Träumen kann man nur erkennen, dass zufällige Erinnerungen verarbeitet worden sind, daher haben sie keine tiefere Bedeutung.

Diese Unterhaltung ist so, als würde ich sagen "Rauch hat nicht immer eine Bedeutung, aber Rauchzeichen haben eine" und du behauptest dann "Die Bedeutung von Rauch ist, dass etwas verbrannt wird."

Na no na ned nana, wie wir hier in Wien dazu sagen würden.

DreiGegengifts  07.11.2021, 09:41
@Andrastor
Das kann man aber nur aus sich wiederholenden Träumen erkennen.

Nein^^ Das würde ja heißen, dass alle Erfahrungen bedeutungslos wären, wenn sie nicht mindestens zwei Mal verarbeitet wurden.

Andrastor  07.11.2021, 09:54
@DreiGegengifts

Ja, das sind sie absolut. Auf den Bus gewartet zu haben, ist in den meisten Fällen eine bedeutungslose Erfahrung. Davon zu träumen auf den Bus gewartet zu haben, ist also ebenfalls bedeutungslos.

Wenn du jedoch ständig davon träumst, auf den Bus zu warten, bedeutet dies, dass dein Gehirn die Erinnerung die diese Traumbilder auslöst, nicht verarbeiten kann und sie daher immer wieder und wieder aufrollen muss.

Alles was das Gehirn beim ersten Mal (oder in unregelmäßiger und seltener Abfolge) verarbeiten kann, hat für es keine Bedeutung und damit auch nicht für die eigene Psyche. Alles was immer wieder und wieder hoch kommt, hat eine psychologische Bedeutung.

DreiGegengifts  07.11.2021, 11:05
@Andrastor
Davon zu träumen auf den Bus gewartet zu haben, ist also ebenfalls bedeutungslos.

Nope. In Träumen geht es in der Regel um die Verarbeitung von emotionalen Zuständen. Das hat nichts mit der geträumten Szene zu tun, sondern mit dem, was man dabei fühlt. Was für uns bewusst wie unbewusst bedeutungslos ist, wird in Träumen gar nicht bearbeitet. Was dagegen verarbeitet wird, sind emotionale Zustände. Und dabei ist es völlig egal, ob etwas einmal, zweimal oder dreimal verarbeitet wird. Eine Bedeutung hat es immer.

Andrastor  07.11.2021, 11:14
@DreiGegengifts

Mit bedeutungslosen emotionalen Zuständen, bzw. die Erinnerungen daran.

Und nicht immer sind die geträumte Szene und das was man dabei fühlt, unterschiedlich.

Und alles wird im Schlaf verarbeitet, auch der bedeutungsloseste Unsinn. Daher haben auch solche Träume absolut keine Bedeutung.

DreiGegengifts  07.11.2021, 11:16
@Andrastor

Nein umgekehrt, es hat immer eine Bedeutung. Ansonsten müsste es nicht verarbeitet werden. Dass es verarbeitet wird ist schon das Indiz dafür.

Andrastor  07.11.2021, 11:36
@DreiGegengifts

Blödsinn. Das Gehirn verarbeitet ALLE Erfahrungen die man gemacht hat. Es speichert, sortiert, erinnert, verbindet und verknüpft Erinnerungen von Bildern, Geräuschen, anderen Sinneseindrücken mit Emotionen und anderen Erinnerungen.

Das ist es was "verarbeiten" in diesem Sinne bedeutet.

Daher haben auch nur Träume eine Bedeutung die sich oft wiederholen, weil das bedeutet, dass immer dieselben Erinnerungen auf diese Weise behandelt werden.

DreiGegengifts  07.11.2021, 12:51
@Andrastor
Das Gehirn verarbeitet ALLE Erfahrungen die man gemacht hat.

Korrekt. Aber es verarbeitet diese nicht in Träumen erneut. In Träumen werden nur emotionale Erfahrungen verarbeitet.

Andrastor  07.11.2021, 12:55
@DreiGegengifts

Doch, es ist gemeint, dass es in Träumen ALLE Erfahrungen verarbeitet. Zu jeder Erfahrung gibt es irgendwelche Emotionen.

Aber da du hier ja schon die ganze Zeit Einsprüche erhebst, hast du doch sicher wissenschaftlich haltbare Beweise für die Korrektheit deiner Aussagen die meine Ausführungen objektiv und nachweisbar widerlegen können.

Wenn nicht, sind deine Einwände ohnehin wertlos.

DreiGegengifts  07.11.2021, 13:08
@Andrastor
Und alles wird im Schlaf verarbeitet, auch der bedeutungsloseste Unsinn

Kannst du da mal eine Quelle nennen?

Andrastor  07.11.2021, 13:18
@DreiGegengifts

Also hast du keine Beweise um deine Behauptungen zu fundieren. Das dachte ich mir.

Kurz erklärt: Im Schlaf, vor allem im Tiefschlaf, werden die Gedächtnisinhalte gefestigt, die wir tagsüber aufgenommen und erlernt haben. In der Regel werden alle Erfahrungen des Tages erst einmal im so genannten Hippokampus zwischengespeichert

https://smartsleep.com/blogs/schlafmagazin/so-formt-der-schlaf-das-gedachtnis

Bei beiden war die Zeitspanne zwischen Lernen und Abfrage gleich. Die Probanden, die "darüber geschlafen" hatten, konnten im Test mehr Gedächtnisinhalte wiedergeben als die Kontrollgruppe.

https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/Gedaechtnis-100.html

Freud hat sich zwar in vielem getäuscht, aber manches hat er schon vor 115 Jahren ganz richtig gesehen. Zum Beispiel, dass im Traum Erinnerungen verarbeitet werden

https://www.brigitte.de/liebe/persoenlichkeit/traeume-ernst-nehmen--traeume-sind-wie-therapie-10211378.html

In Verarbeitungsträumen werden die Geschehnisse des Tages sortiert und verarbeitet, um eine Überlastung des Gehirns im Wachzustand zu vermeiden....Sie dienen dazu, Erlebtes zu verarbeiten und mit bereits bestehenden Erinnerungen abzugleichen. Dieser Vorgang läuft bei jedem Menschen und sogar bei Tieren völlig automatisch und unbewusst ab.

https://traeumen.org/traumarten/verarbeitungstraeume

Einig sind sich darin auch viele Experten für Schlaf- und Traumforschung: Träume spiegeln Erfahrungen aus dem Alltag wider.

https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article131682248/Was-Traeume-ueber-uns-selbst-verraten.html

Überall dasselbe Muster: In Träumen und im Schlaf verarbeitet das Gehirn sämtliche Erinnerungen nirgendwo auch nur ein Wort davon, dass Träume ausschließlich für die Verarbeitung von Emotionen zuständig wären, wie du hier völlig falsch behauptest.

Jetzt bin ich mal gespannt ob du deine Behauptungen auch nur ansatzweise fundieren kannst.

DreiGegengifts  07.11.2021, 13:23
@Andrastor

Deine Linkflut ist leider vollkommen überflüssig. Du kannst offenbar nicht belegen, dass Bedeutungsloses auch verarbeitet wird. Eine Lernerfahrung ist ja etwas Bedeutungsvolles.

Es bleibt deine abstruse Behauptung, ein einmaliger Traum hätte keine Bedeutung - ein Traum, der zweimal vorkommt, hingegen schon.

Andrastor  07.11.2021, 13:28
@DreiGegengifts

Du hast dir nicht einmal die Mühe gemacht diese Artikel auch nur anzuschauen. In den zitierten Stellen und den Artikeln wird niemals erwähnt, dass nur bestimmte Erfahrungen in Träumen verarbeitet werden.

Und von 2 Mal sprach ich nie, ich zitiere meine Antwort:

Träume die man nur unregelmäßig oder sogar nur ein oder zwei mal hat, sind nur das Produkt zufälliger Erinnerungen die gerade verarbeitet worden sind und daher völlig bedeutungslos.

Da von dir kein einziger Nachweis für die Korrektheit deiner infantilen Behauptungen gekommen ist, ich meine korrekten Aussagen belegen konnte und du offensichtlich nicht einmal mehr weißt was ich eigentlich geantwortet habe und du völlig die vorgebrachten Belege ignorierst, hast du deutlich gemacht, dass du nur einem kindischen Aberglauben hinterher hechelst den du nicht belegen kannst.

Damit hat sich dieses Thema auch für mich erledigt. Du hast dich mit deinem letzten Kommentar mehr vorgeführt als ich es je gekonnt hätte. Ein echtes Armutszeugnis deinerseits, vor allem weil du nach wie vor an deinen infantilen Behauptungen festhältst.

Ich würde dir dringend raten dich mal wissenschaftlich mit dem Thema zu beschäftigen und nicht in irgendeiner Esoteriker-Zeitschrift.

Da ich nun alles gesagt habe was dazu zu sagen ist, hast du keine weitere Reaktion mehr von mir zu erwarten. Es sei denn du schaffst es zur Abwechslung mal einen zumindest halbwegs intelligenten Beitrag zu verfassen.

A

Manchmal habe ich sogar Träume in Teilen.

Einer war mal 3- teilig: eine echte Serie, deren jeweiliges Teilende an den Beginn der nächsten Folge an schloß: nahtlos.

Flauschepfote
Fragesteller

Sowas habe ich auch ab und zu mal :D Ich finde das immer echt spannend.

Asporc  10.10.2021, 03:10
@Flauschepfote

Ja die Fortsetzungsträume sind echt spannend. Ich habe eine ganze Zeit lang geträumt das ich um meinen Notenschnitt zu verbessern nochmal zum Wirtschaftsgym gegangen bin.

Irgenwann wusste ich nach dem aufwachen kaum noch ob ich da wirklich ein 2. mal war ;)

B

meist ziemlich dünnes und immer diese Wiederholungen :( schon fast wie fernsehen!

B

Träume sind einfach nur Szenen welche aus einem Mix an Erfahrungen und Erinnerungen bestehen welche man bewusst oder unbewusst erlebt. Es ist keine Story, es gibt keinen roten Faden, weder einen Anfang noch ein Ende - die Wahrnehmung dieser entsteht weil es logisch für uns erscheint, aber in Wirklichkeit haben wir keinen Einfluss darauf.

Flauschepfote
Fragesteller

Meine Träume haben oft einen roten Faden der mehr oder weniger eingehalten wird :D Natürlich ist auch ab und zu mal Quatsch bei, aber weniger als scheinbar bei anderen.

MrMiles  10.10.2021, 03:00
@Flauschepfote

Natürlich, weil du dir denkst das es so sein sollte. Aber Träume folgen nur einer Logik - der die dein Unterbewusstein vorgibt um Informationen in deinem Langzeitgedächtnis zu speichern.

A

Ich träume gefühlt eine "Story" die sicher 30-60 min geht, kann mich aber nur an markante Momente richtig erinnern. Meine Träume sind aber oft voller Logikfehler o_O