Haben Träume eine Bedeutung?

3 Antworten

Hallo,

Träume sind eine Abbildung unseres Unterbewusstseins und zeigen damit die eigenen Gefühle und vergangene Erlebnisse. Grundsätzlich können Träume nicht die Zukunft voraussagen. Wenn Träume wahr werden, dann meist nur weil man unterbewusst eine gewisse Vorahnung hatte oder durch Zufall.

Vor allem Gefühle, die einen momentan beschäftigen oder die man die Tage davor erlebt hat, werden im Traum verarbeitet. Träume werden oft stark durch eine Symbolsprache zensiert, wodurch sie auch oft willkürlich und abstrakt erscheinen. Hierbei handelt es sich aber um eine Verkettung von Assoziationen und Erwartungen, die den Traum bilden. Kann man diese Symbolsprache verstehen (also die Assoziationen zurückverfolgen), dann kann man auf diese Weise auch herausfinden, warum der Traum entstanden ist.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Nein.

Träume sind Schäume. Wieso haben Menschen dieses Sprichwort geprägt?

Aus Erfahrung kann ich sagen: Können sie durchaus haben.

Heißt nicht, dass sie so war werden müssen, aber meistens Träumt man von Dingen, die einen unterbewusst beschäftigen und über die man im Alltag vllt weniger drüber nachdenkt.

Also ich würd mal hinterfragen, woher die Träume kommen könnten, einfach mal aufschreiben oder so.

Hilft meistens (zumindest bei mir)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung