Sind Eure Eltern etwa gleich intelligent?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Vater intelligenter 38%
Beide gleich 31%
Mutter intelligenter 31%

9 Antworten

Vater intelligenter

Mein Vater ist sowohl gebildeter als auch intelligenter.

Er kann logische zusammenhänge deutlich besser verstehen, er macht sich auch über viel mehr Dinge Gedanken.
Und ich unterstelle meinem Vater auch eine viel höhere emotionale Intelligenz.
Er kann sich viel besser in andere hineinversetzen während meine Mutter kaum eine Vorstellung davon hat, was in anderen Menschen vorgeht.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Mutter intelligenter

Wahrscheinlich ist es in emotionaler und tatsächlicher Hinsicht meine Mutter, sie ist auch gebildeter und sehr vielseitig interessiert, nicht nur weil sie studiert hat und Lehrerin ist (sie weiß allgemein viel) - aber leider hat sie auch psychische Probleme, die ihr manches erschweren, an denen jedoch mein Vater nicht unschuldig ist und die über die Jahre nicht besser geworden sind bzw. ein dauerndes Auf und Ab sind. Mein Vater, zu dem keinerlei Kontakt besteht, war ein typischer rüder Handwerker mit typisch "männlichem" Benehmen, der auch einen Hang zu körperlichen Ausfälligkeiten hatte und in aller Regel Streit bei anderen suchte - er hatte zwar auch eine überdurchschnittliche Bildung, hat sich aber in der Schule nie bewährt (muss dort schon negativ aufgefallen sein) und durch schlechte Noten hatte er dann nicht die Perspektive, die er von der Intelligenz her hätte schaffen können. Bei mir hieß es oft schon ... du gehst menschlich nach der Annette und optisch nach deinem Opa. Und das ist finde ich okay so :-). Mein Bruder geht nach dem Vater, optisch wie menschlich, da war die gleiche KArriere vorprogrammiert, aber ich glaube, der denkt jetzt mit um die 30 langsam auch an etwas mehr als an Schichtbetrieb und schwere körperliche Arbeit, hat auch schon gesundheitliche für sein Alter untypische Probleme.

Beide gleich

Aber mein Vater ist gebildeter (Er hat einen Doktortitel und weiß in bestimmten Fachgebieten einfach alles). Meine Mutter verfügt eher über emotionale Intelligenz, was aber nicht minder wichtig ist.

Beide gleich

Schwer einzuschätzen.

Meine Mutter ist in der Frührente, weil sie Dystonie hat. Mein Vater hat in zig Spaten gearbeitet, von Elektriker, zu Panzertechniker, zu Schöffe zu Systemprogrammierer mit Lochkarten und schlussendlich in der Besoldung einer Bank.

Ich würde bei beiden sagen, dass sie doch sehr schlau sind. Meine Mutter halt außerhalb vom Beruf.

Mein Vater ist unglaublich gut mit Steuern und im Handwerk.

Beide gleich

Beide sind in unterschiedlichen Bereichen intelligent. Das kann man so nicht vergleichen.