Sind euch geizige Menschen eigentlich auch unsympathisch?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz drauf an, wie sich die Person genau benimmt.

Ich habe im Bekanntenkreis eine Frau, die futtert sich immer bei anderen durch, nimmt sogar noch Reste (teils heimlich) mit, bringt aber selber nie von sich aus was mit.

Als wir mit ca. 10 Leuten gegrillt haben hieß es jeder bringt sein Fleisch und etwas für die Allgemeinheit mit. Sie wollte Brot mitbringen und hat dann 1 aufback Baguette mit 8 Stücken mitgebracht, mehr esse sie ja von der Menge her nicht. Am Ende hat sie am meisten von allen gegessen...

Da haben wir tatsächlich mittlerweile keine Lust mehr sie ständig "einzuladen", da nie was zurück kommt und sie nicht mal dankbar ist.

Hätte sie wenig Geld, das ist bei einer anderen Freundin von mir so, wäre das alles gar kein Problem oder würde sie immerhin Dankbarkeit zeigen. Teils kommt sie sogar trotz absprechen einfach ohne irgendwas, weil sie es "nicht geschafft" hat.

Aber die andere hat Geld, macht viele teure Urlaube und ist einfach nur im Alltag super geizig. Ebenso gibt sie immer an wie günstig sie die Woche wieder gelebt hat.

Wenn wir uns mit ihr treffen, dann nur noch mit klaren Absprachen wer was (und wie viel) mitbringt oder z.B. im Restaurant. Wenn sie nicht viel Geld ausgeben will, isst sie dann eben nichts.

Ich habe auch eine Bekannte, die hätte auch genug Geld, geht aber nicht gerne ins Restaurant weil sie eben geizig ist und meint mit selber kochen ist es eben viel günstiger und sie würde es nicht genug genießen können. Das ist voll ok, mal kochen wir zusammen, mal bereitet einer es schon vor, damit kann man ja leben.

Ich bin selber in manchen Bereichen geizig, so habe ich beim Feiern nur selten was gekauft, sondern eher schon vorher zu Hause mit Freunden vorgetrunken. Geld war knapp und das trinken unterwegs war mit persönlich total unwichtig. Als ich dann Durst hatte bin ich aus dem Club raus zur nahe gelegenen Fastfoodkette gegangen und habe da was getrunken, da es nur ein Viertel gekostet hat.

Geizig sein bzw. Ausgaben anders priorisieren ist an sich nicht schlimm, es kommt nur immer darauf an wie man es auslebt.

Hessen001
Fragesteller

Ja, das ist bei ihm ähnlich so. Er ist ja total nett und wir haben ihn lieb, aber was das angeht. Zum Beispiel an Silvester haben wir gesagt, dass wir kosten gleichmäßig aufteilen. Und hinterher heißt es: "Aber ich hab doch überhaupt nicht getrunken und kaum was gegessen. Unfair, dass ich dafür bezahlen soll."

testwiegehtdas  02.02.2020, 20:13
@Hessen001

Ja, in dem Falle muss man dann hart bleiben und sagen, dass es vorher so abgesprochen war und er zugestimmt hatte bzw. vorher hätte was sagen müssen.

Oder eben klar sagen, dass er dann zu solchen Events leider nicht mehr kommen kann, da 1 zu 1 auseinander rechnen euch zu mühevoll ist. Dann könnte man auch anfangen, dass der Gastgeber weniger zahlt weil er hinter aufräumt, Wasser- und Stromkosten hat usw., dass Helfer weniger zahlen weil sie Essen und Co. vorbereitet haben,... Totales Chaos.

Ich trinke auch nur wenig (egal ob mit oder ohne Alkohol) und esse nicht viel, trotzdem zahle ich den Anteil. Ist ja mein privates Pech, ich hätte ja mehr konsumieren können.

Wir haben sie auch gerne, haben versucht mit ihr offen und ohne Vorwürfe zu reden, hat nichts geholfen, daher nun eben der für uns alle nervenschonenste Weg.

Nur weil er mehr hat, muss er ihr nichts bezahlen. Das läppert sich und hat nichts mit Geiz zu tun. Wenn deine Frwundin es dich nicht leisten kann, auswärts zu essen, sollte sie sich zu Hause satt essen und auswärts nur etwas trinken oder sich einen Nebenjob suchen. Ich finde die Anspruchshaltung unschön, dass der Mann für alles aufkommen muss.

Es sei denn, er isg steinreich und ihm tut das nicht weh. Aber ständig würde ich den Partner nicht aushalten wollen. Das hat nichts mit Geiz zu tun.

Absolut. Wobei ich zu deinem Beispiel keine Wertung abgebe, denn er könnte ja andere Gründe als seinen Geiz haben.

Aber z.B. Leute, die finanziell ähnlich stehen wie ich (soweit ich es beurteilen kann) und sich immer einen ausgeben lassen ohne das auch mal zu tun, habe ich echt gefressen.

Was weißt du noch über den Freund und seine finanzielle Situation, außer, dass er Geld verdient? Vielleicht sind seine Ausgaben so hoch, dass er sich keine großen Sprünge leisten kann. Oder er hat ein Ziel, worauf er spart.

Geizige Menschen sind mir auch unsympathisch. Vor allem solche, die lieber nehmen als geben und gern auf Kosten anderer leben.

Ich finde Geiz ist keine gute Eigenschaft. Gleichzeitig kann ich es Menschen in dieser Gesellschaft nicht wirklich verübeln, wenn sie geldgeizig sind. Um hier nämlich gut leben zu können, braucht man davon was.