Sind E-Autos CO2 neutral?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 78%
Ja 22%
Weiß nicht 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Da wir noch viel zu weit davon entfernt sind unsere Energie CO2 neutral zu gewinnen ist kein Produkt was hergestellt wird wirklich CO2 Neutral. Immerhin kann ein E-Auto je nach Betrachtungsweise mehr oder weniger Co2 neutral oder besser gesagt CO2 arm fahren.

Im Gegensatz zu Autos die Mit Erdöl-Destillat laufen können Elektroautos aber ihren CO2 Ausstoß auch nach der Produktion noch verringern.

Bevor das Argument kommt, das das mit EFuels auch geht, was, wenn auch sehr theoretisch, stimmt, der Hinweis das man zum Betrieb eines Autos mit EFuels ungefähr 3 mal soviel CO2 neutralen Strom braucht wie für ein Elektroauto. Der Lösungsansatz EFuel bringt uns also noch weiter von der CO2 Neutralität weg und nicht näher dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Die Autos selbst schon. Die Herstellung meines Wissens aber nicht und der Ladestrom wird auch nicht immer CO2-neutral generiert.

Nein

Nach einer Gewissen Kilometerleistung, die die Herstellung kompensiert, wären sie CO2 Neutral wenn der Strom CO2 Neutral produziert wird. Da das nicht der Fall ist, sind sie es nicht

Bei der Produktion von E-Autos wird eine menge CO2 ausgestoßen.

E-Autos brauchen natürlich auch Strom, da ist die Frage natürlich woher der Strom kommt.

BurkeUndCo  03.10.2023, 08:30

Da es in Deutschland (anders als z.B. in Norwegen) bisher nicht einmal genügend Strom aus grünen Energiequellen gibt, um die bisherigen Stromverbraucher (Waschmascine, Spülmaschine, TV, SmartPhone, PC ...) mit Strom zu versorgen und deshalb noch schmutzige Braunkohlekraftwerke zur Stromerzeugung eingesetzt werden, führt die Verwendung von E-Autos dazu, dass diese bRaunkohlekraftwerke länger betrieben werden müssen als ohne E-Autos.

Nein

Die Herrstellung der Akkus ist alles andere als Umweltfreundlich

Und auch sonst wären sie nur CO 2 neutral wenn du sie mit Windstrom lädst

BurkeUndCo  03.10.2023, 08:01

Selbst dannn nimmt das E-Auto diesen Ökostrom anderen auf Strom angewisenen Stromverbrauchern weg. ===> Mehr E-Autos bedeutet, dass in Deutschland die schmutzigen Braunkohlekraftwerke länger laufen.

Pialesb29  03.10.2023, 08:03
@BurkeUndCo

Du darfst nicht auser acht lassen das auch bei der Herrstellung von Benzin und Diesel Strom benötigt wird abgesehen davon haben Kraftwerke immer noch den Vorteil das man die Abgase Effizienter reinigen kann als es Autocat kann

BurkeUndCo  03.10.2023, 08:05
@Pialesb29

Das ist völlig korrekt. Aber beim Verbrennerfahrzeug ist der bei der Herstellung des Treibstoffs eingesetzte Strom eine Hilfsenergie, die relativ klein zur erzeugten Energie des TReibstoffs ist.

Beim E-Auto wird die komplette Energie zum Fahren von den E-Werken geliefert.