Sind diese zwei Reifengrößen kompatibel?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja es gibt eine Regel dafür 100%
Schwierig zu sagen 0%
Nein das geht so nicht 0%

3 Antworten

Ja es gibt eine Regel dafür

Ich bevorzuge das ETRTO-Maß, in deinem Fall 37-622 bzw. 47-622.

Daraus kannst du einmal ablesen, dass beide Reifen für eine Felge mit 622 mm Durchmesser geeignet sind. Also beides grundsätzlich mal die gleiche Felgengröße, bzw. untereinander austauschbar.

Aber der 47er ist eben 10 mm breiter und damit in aller Regel auch 5-10 mm höher als der 37er. Also braucht er mehr Platz zwischen der Felge und den starren Teilen des Fahrrades wie Gabel/Rahmen, evtl. Schutzblech, evtl. Gepäckträger... Ob dafür genug Platz vorhanden ist, kannst du im Grunde nur abschätzen, indem du dein Fahrrad mit dem alten Reifen anschaust und guckst, wie viel Luft überall noch ist.

Alternativ kannst du auch einfach den 47er Reifen versuchsweise auf die Felge ziehen, das Rad ins Fahrrad einlegen und schauen, ob es sich frei drehen lässt.

Ja es gibt eine Regel dafür

Ja höchstwahrscheeinlich ja.

Aber du musst schauen ob in der Gabel genug Platz für den breiteren Reifen ist

Ja es gibt eine Regel dafür

Der 37-622er ist 37 mm breit, 3,7 cm, der andere 4,7 cm. Ein etwas breiterer Schlauch wie der Schwalbe Nr. 19 wäre für den zu empfehlen. Schwierigkeiten kann es mit den Schutzblechen geben. Rahmen und Gabel sollten weit genug sein. Dann noch der Ständer. Mit dickeren Reifen wird der dann etwas zu kurz sein.

Schöne, billige, neue Reifen sind die Kenda K 935 für gerade mal 9 Euro das Stück. Ich würde bei der originalen Größe bleiben.

TimStelltFrage
Fragesteller

Ich habe es soeben umgetauscht, zum Glück habe ich nur Probleme mit dem Dynamo hinten. Weißt du zufällig, wie man das wieder gut machen kann? ^-^

FelixLingelbach  17.06.2023, 19:53
@TimStelltFrage

Ich weiß, wie er stehen muss. Seine innere Achse muss genau auf den Mittelpunkt des Rades zeigen. Das Reibrad muss auf der dafür vorgesehenen Riffelung auf dem Reifen laufen. Man kann ihn verstellen. Er darf nicht zu dicht und nicht zu weit entfernt vom Reifen stehen.

Üblicherweise braucht man einen Zehner-Schlüssel. Die Schraube muss fest angezogen werden, damit sich der Dynamo nicht bei jedem kleinen Stoß verstellt.

Läuft er zu rauh und zu laut, hilft WD-40, das man irgendwie ins Innere bekommen muss. Den Schnappmechanismus, mit den er ans Rad drückt, kann man ölen. Viel Erfolg! Etwas Geduld brauchst du, um ihn gut einzustellen.