Sind diese Temperaturen noch normal?
Wir haben inzwischen den 07. Mai 2025 und die Nachttemperaturen befinden sich immernoch im Bereich von 0 bis maximal 3 Grad+ , ist das eigentlich noch normal oder was stimmt hierbei nicht?
3,0 °C :
Niederschlag: 0%
Luftfeuchte: 84%
Wind: 3 km/h
Mittwoch, 01:00h
Klar und vereinzelt Wolken
10 Antworten
also vor ein paar Jahren war ich mal Ende April unterwegs bei einem Konzert, es war kurz vor Ostern. Als ich hinkam war das Wetter noch recht normal, aber als ich nach dem Konzert zum Auto kam, schneite es und ich hatte eine 10 cm Schneeschicht auf dem Auto. Zum Glück hatte ich da noch die Winterreifen drauf.
Ich frag mich allerdings, wo du wohnst. Bei mir in der Gegend war die Temperatur in den letzten paar Nächten immer relativ moderat. Aktuell sind es 8 °C, ich hab aber auch schon Nachttemperaturen von 12 °C gesehen.
Am letzten Freitag gab es übrigens einen Temperatur-Rekord in meiner Region: 30,4 °C, und das Anfang Mai.
Ja, das Erzgebirge ist schon ein besonderer Ort, war da vor etwas über einem Jahr in der REHA. War wohl echt noch kälter als bei bei mir zuhause! Und auch da ist es im Winter nicht gerade warm. Als ich in die REHA mußte, war ich vorher echt 2 Tage nur mit dem Frostschutz in meiner Abwesenheit beschäftigt.. ES war Winter! und ich habe leider keine Zentralheizung mehr, da ich kein Gas mehr bekomme.
Der letzte Winter: bei -15°C war ich fast nur noch mit Heizen beschäftigt)-:.- Alle Öfen auf Hochtouren, während es normalerweise ziemlich entspannt läuft, heize normal im Winter nur 1-2 mal täglich ein, dazwischen reicht der Wärmespeicher der alten Kachelöfen, die sind als historische Öfen immer noch zugelassen.
Wir haben die erste Maidekade und da ist sowas völlig normal.
Ja, alles normal, nur eigentlich zu wenig Niederschlag für diese Zeit.
Es gilt seit Generationen:
"Mai kühl und nass flüllt dem Bauern Scheuer und Faß".
Dafür sorgen u.a. die "Eisheiligen":
Mamertus (5. Jhd.), Erzbischof von Vienne – 11. Mai
Pankratius (3./4. Jhd.), Märtyrer – 12. Mai
Servatius (4. Jhd.), Bischof von Tongeren – 13. Mai
Bonifatius (3./4. Jhd.), Märtyrer – 14. Mai
Sophia (3./4. Jhd.), Märtyrerin – 15. Mai
Genau. Danach heißt es ja auch "kalte Sophie". Die Leute haben sich so weit von der Natur entfernt und wissen sowas nicht mehr...🤷🏻♀️
Danke für diese Liste! 🙏🏻
Hm, dann musst du halt ca. 230 km nach Norden umziehen. Da hat es jetzt im Moment (3:15 Uhr) 5 Grad mehr als bei euch, also 8 °C. Morgen soll's bei 14/15°C allerdings auch bedeckt sein. Erst am Sonntag erwartet uns wieder Kaiserwetter, voll sonnig, bei 17 - 19°C.
Na, neidisch?
Und wenn's so ist, wird auch wieder gejammert.
https://www.youtube.com/watch?v=OVMbcAXhruY
ruhig-beschwingte Rentner-Version
"Im Erzgebirge gibt es nur zwei Wetterlagen, entweder es ist Winter, oder es wird Winter!" ;) Nicht umsonst fährt der Erzgebirgler mit den Winterreifen und zwar ganzjährig durch die Gegend!
Den braucht man auch hier, in der Polarregion Erzgebirge. ;)
Kein Wunder, dass die Pyramiden aus dem Erzgebirge kommen. Wir haben auch eine. Dann muss man nicht nach Ägypten.
Und die Nußknacker sowie die Räuchermännchen nicht zu vergessen. ;)
Hatten wir auch mal, aber die sind irgendwann verschütt gegangen und nie wieder aufgetaucht.
Erzgebirge,... Nachttemperaturen um die 0 bis maximal 3 Grad + und tagsüber bei maximal 8 - 10 Grad + ! Deshalb fährt der Erzgebirgler ja auch Winterreifen und zwar ganzjährig!