Sind die Wohnungen auch auf meinen namen?

10 Antworten

Aus welchem Grund heiratest Du denn? Wegen dem Besitz oder aus Liebe?

Es kommt auf den Ehevertrag an, wem die Wohnungen gehören.

Nein, das gehört dir nicht automatisch. Im Falle einer Trennung steht dir auch keine der Wohnungen zu.

In diesem Fall wäre dein Freund gut beraten, einen Ehevertrag abzuschließen, der die Teilung seines in die Ehe eingebrachten Eigentums im Falle einer Scheidung verhindert.

wenn ihr keine besondere Vereinbarung trefft (Ehevertrag) und keine besondere Form euer Gemeinschaft beantragt (Gütergemeinschaft), gilt automatisch der Stand der Zugewinngemeinschaft

a) alles, was man in die Ehe einbringt, also schon vor der Ehe als Eigentum hatte,

b) alles, was man im Laufe der Ehe erbt

bleibt einem als alleiniges Eigentum - lässt man sich scheiden, nimmt man es wieder mit

nur die gemeinschaftlich während der Ehe erworbenen Güter sind Bestandteile der Zugewinngemeinschaft - sie werden bei Ehescheidung geteilt - dabei spielt es keine Rolle, wer wieviel verdient hat - es wird 50 : 50 geteilt

Nö. Wenn du nicht Miteigentümer bist, gehört dir da gar nichts.

Eventuelle Mieteinnahmen könnten allerdings Zugewinn sein, das weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.