Sind die Winnetou-Filme mit Pierre Brice rassistisch, weil ein adeliger Franzose den Häuptling der Apachen spielt und kein Native American?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Nein, ein Schauspieler spielt eine Rolle, mehr nicht 36%
Ist das ein Problem für irgend jemanden? 34%
Ich meine etwas anderes, und zwar: 16%
Nein, Winnetou ehrt die "Indianer" 7%
Ja, es ist eine rein weiße Phantasie 5%
Ich kenne die Filme nicht 2%
Egal, ich mag die Filme sowieso nicht 0%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist das ein Problem für irgend jemanden?

Gojko Mitic ist auch kein amerikanischer Ureinwohner, trotzdem ist er der Chefindianer der DEFA gewesen.

Und Pierre Brice als Winnetou war auch ohne richtige Indianerwurzeln die Bestbesetzung für diese Rolle.

In erster Linie muss sich ein Schauspieler in seine Rolle einfühlen. Und das war ja wohl mehr als der Fall.

Ich meine etwas anderes, und zwar:

Wenn Du mich als Kind gefragt hättest, hätte ich Dir gesagt, dass ist ein "waschechter" Indianer. Es gab schon damals Indianerdarsteller, denen man auf Meilen "das Weiss sein" angesehen hat, da Pierre Brice nicht.

Für mich hat Pierre Brice noch lange danach das Bild eines Indianers geprägt. Genau so wollte ich auch sein.

Erst viel später habe ich dann Bilder der Ureinwohner Amerikas gesehen. Das Gesicht von Pierre Brice als Winnetou hätte recht gut dazu gepasst.

Ist das ein Problem für irgend jemanden?

Sprichst du Black-Facing an? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob sie Brice damals dunkler geschminkt haben oder ob er so eine Hautfarbe hatte. Auch das er in Wirklichkeit kein Indianer oder Native war ist mir völlig wurscht.

Genauso ob heutzutage ein Weißer einen Schwarzen spielt oder eine Frau einen Mann... Es gibt echt andere Dinge über die man sprechen sollte :)

Ist das ein Problem für irgend jemanden?

Wenn überhaupt, sind die Filme wegen der bedienten Klischees rassistisch und das verdanken sie nicht der Romanvorlage, die mit den damaligen Filmen nichts zu tun hat.

Viel rassistischer finde ich es, dass heute zahlreiche Filmproduktionen aus den USA "weiße" Rollen mit schwarzen Schauspielern besetzen, und zwar auch dann, wenn die reale historische Vorlage eindeutig etwas anderes vorschreibt.

Stichwort "Blackwashing"

Ist das ein Problem für irgend jemanden?

American Dad wird auch nicht von einem Vater mit zwei Kindern gesprochen. Trotzdem ist die Sendung manchmal lustig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der schweigenden Mehrheit.