Darf heute noch Winnetou noch lesen oder schauen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 96%
Ist mir egal 4%
Nein 0%

11 Antworten

Ja

Ich lese auch grade Winnetou. Also lese und schaue sie filme an den sie sind Klassiker

Die Diskussion geht eigentlich nicht um Karl May und "dessen Winnetou" -Bücher.

Die Diskussion geht um EIN Buch ( zum Film).

Diese wurden im Jahr 2022 veröffentlicht ( Karl May 1893).

Während man bei Karl May noch den Versuch eines Anspruchs erkennen kann.

Winnetou machte von den ersten Auftritten bis zum Spätwerk einen großen Wandel durch.
Während er anfangs noch ein älterer Wilder war, der seine Feinde skalpierte und auch mal einen Zigarrenstummel aß, wurde er immer mehr idealisiert, bis er schließlich zur Symbolfigur des „edlen Wilden“ wurde, der allein schon moralisch allen Weißen überlegen ist

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Winnetou

Ist in der " Neuauflage" davon nichts zu spüren.

Ein Werk das zum Höhepunkt des deutschen Kaiserreichs entstand ist mit den Augen von jemandem zu betrachten der in einem zusammen wachsenden Europa lebt?

Schwierig.

Bestenfalls als Inspiration.

Ja

Natürlich darf man!

Die Frage ist doch eher ob man diesen schwülstigen Schreibstil von Karl May heutzutage überhaupt noch lesen kann!

Hast du mal die drei (eigentlich 4) Winnetou Bände im Original gelesen?

Ja

Es wurde auch nie anderes behauptet.

Ja

Vielleicht solltest du dir das hier mal durchlesen:
https://scompler.com/winnetou/

thirtyseven  08.09.2022, 11:56

Auf jeden Fall! Und zwar am besten von allen Leuten, die immer noch solche Fragen posten, bzw. diese Meinung vertreten.