Sind die Vorwürfe gegen das Abitur und die Gymnasien gerechtfertigt?

6 Antworten

Das ist leider typisch deutsch.
Die Deutschen suchen immer einen Grund, sich aufzuregen - egal ob's berechtigt ist, oder nicht.

Was tatsächlich stimmt, das sind unzureichende Mathe-Kenntnisse bei vielen Abiturienten. Die spiegeln sich dann in den hohen Abbrecher-Quoten (bis zu 80%) in mathematisch/technischen Studiengängen wieder, wo ein Großteil der Studenten an den Mathe-Anforderungen scheitert, die Mathe-Klausuren nicht schafft und abbrechen muss.

Bei uns ist es genau anders herum.

Ich persönlich habe ein Fachabitur. Manche sagen es sei von der Leistung her gleich, manche sagen es sei schwerer, manche sagen es sei einfacher. Deswegen klink ich mich hier mal ein.

Ich habe einen Durchschnitt von 2,7 erhalten, ohne auch nur die kleinste Mühe hinein zu stecken. Ich behaupte, dass das Abitur definitiv zu einfach ist und nichts besonderes.

zLyrexy  05.07.2020, 13:40

Außer in Bayern mal wieder. Da ist es nicht zu einfach

FlockeSucht  05.07.2020, 13:41
@zLyrexy

Unsere Lehrer behaupten, dass man in Sachsen größtenteils nach dem Bayrischen Schulsystem geht.. Kann ich also auch nicht nachvollziehen.

zLyrexy  05.07.2020, 14:06
@Random02

Du kannst nicht nach Durchschnitte gehen 😂 HAHAHAHHA

zLyrexy  05.07.2020, 14:07
@zLyrexy

Schau dir die Prüfungen zwischen nrw und Bayern an. Das sind Welten

Random02  05.07.2020, 14:10
@zLyrexy

Dann erkläre mir, warum ich nicht nach DEN DurchschnitteN gehen kann. "Am sichersten würde man mit Bayern sein, da die Anzahl der Abiturienten dort die Statistik sehr zuverlässig machen. Somit wäre Bayern eines der absolut besten Optionen für ein leichtes Abitur mit Top-Noten!" ... Oder willst du behaupten, dass die Schüler in Bayern einfach viel fleißiger sind als in anderen Bundesländern?

Ich habe nur ein Hauptachulabschluss und glaube ni ht das es an meiner mangelnden Intelligenz liegt.

Also aus meiner Erfahrung hat man an unserer Schule das Abi fast hinterher geschmissen bekommen.

Die Aufgaben und mündlichen Prüfungen sind eigentlich so angelegt dass du nur durchfällst wenn du komplett keinen Plan hast.

Jeder der sich also halbwegs anstrengt schafft das.

Das Abi zu bekommen hat wenig mit Talent oder so zutun.

Eher ein 1.0 Abi zu bekommen, das hat dann was mit Fleiß zutun.

Und dadurch dass man so einfach ein Abi heutzutage bekommt verliert es eben an Wert, weil es nix wirklich besonderes mehr ist