Sind die tickets echt, gültig?

4 Antworten

Wenn es zwischen dem 26.07.2023 und jetzt keine Preiserhöhung gab, und alle Karten an diesem Tag von deinem Opa gekauft wurden , sind diese auch noch gültig.

Man muss die Karte immer abstempeln um diese zu entwerten.

Wenn keine Begrenzung draufsteht und es das, wofür die Tickets sind, noch gibt, wahrscheinlich schon.

Soweit das auf dem Bild erkennbar ist, wurden die Tickets erst dieses Jahr gekauft und bisher nicht entwertet. Da es inzwischen im VRR auch keine Fahrpreiserhöhung gab, können sie noch genutzt werden.

PS: Das einzelne Ticket für 3,00 € dürfte vom letzten Jahr sein, ist nicht mehr gültig, kann aber noch beim ausgebenden Unternehmen (vermutlich die Ruhrbahn) umgetauscht werden.

Carl16amk
Fragesteller

Dir gelben Tickets wurden wie es aussieht in der Sonne gebleicht man erkennt wenn man seitlich drauf sieht so 1-2 zahlen kann ich die trotzdem benutzen?

Rolf42  31.08.2023, 18:21
@Carl16amk

Solange die Tickets lesbar sind, den aktuellen Preis haben und noch nicht entwertet sind, kannst du sie noch benutzen.

Nein. Normalerweise gelten Fahrkarten nur am Tag, an dem sie gelöst wurden.

Rolf42  31.08.2023, 18:22

Nein, das ist regional unterschiedlich.

In verschiedenen Verkehrsverbünden werden Fahrkarten verkauft, die erst durch einen Entwerteraufdruck gültig werden und so auch zu einem späteren Zeitpunkt genutzt werden können.

schwarzerkicker  31.08.2023, 18:27
@Rolf42

Interessant, das gibt’s in Bayern und BaWü so nicht. Ich wäre da auch tatsächlich so eingestiegen, ohne irgendwas zu entwerten, weil ich das nicht gewohnt bin.
Bei uns entwertet entweder das Personal oder es steht eine Gültigkeitsdauer auf dem Ticket.

Rolf42  31.08.2023, 18:31
@schwarzerkicker

Zum Beispiel im Münchner Verkehrsverbund wurden seit Jahrzehnten Fahrkarten auf diese Weise verkauft. Erst in den letzten Jahren wurden die Automaten teilweise darauf umgestellt, dass Einzelkarten zum sofortigen Fahrtantritt gültig sind und nicht mehr entwertet werden müssen.