Sind die Preise derzeit zurecht so hoch?
Hier in Bosnien und Herzegowina haben Supermärkte in den letzten Jahren die Preise angehoben und jetzt sehe ich das sie ihre Produkte nicht mehr so leicht loswerden und oft bevor sie diese wegschmeißen müssen sie lieber wieder zu einem tieferen Preis verkaufen wollen. Was mich interessiert sind diese Preise derzeit zurecht so hoch weil vielleicht Produktionkosten sie teurer gemacht haben oder sind die Leute (die sie herstellen) zu Profitgierig oder könnten es auch andere Gründe haben das es immer mehr Menschen auf der Erde gibt aber nicht mehr Ressourcen zur Verfügung stehen oder durch irgendwelche Verschwendung in die Höhe gehen?
2 Antworten
Das ist aber garkein Problem von Bosnien-Herzegowina sondern das ist doch aktuell in ganz Europa so.
Die Bosnische Konvertible Mark ist ja an den Euro gebunden und deswegen schlagen die Preissteigerungen wie sie auch in Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, Slowakei, Slowenien, etc. passieren voll durch.
Aber auch Ländern wie die Schweiz, Tschechien und Ungarn die noch ihre eigenen Währungen haben stehen nicht viel besser da.
Heute kostet ein halber Einkauswagen mehr als Ende 2019 und Anfang 2020 vor dem Lockdown ein voller Einkaufswagen gekostet hat.
Das liegt glaub ich an der Jugoslawien Zeit, Bosnien soll soweit ich weiß auch eine schwierige Zeit bereits vor seiner Unabhängigkeit dort gehabt haben deswegen tuht sich die Wirtschaft auch so schwer das hat Nachschläge mit sich gelassen.