Sind die Pilze noch in Ordnung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Danke. Dir auch ein frohes Neues! Diese Pilze sehen sehr appetitlich aus - kein Schimmel, nichts Ungewöhnliches.

Du brauchst nur den Ansatz am Fuß 1 cm und evtl. vertrocknete Stellen am Rand wegzuschneiden ( ich sehe aber keine). Du bräuchtest sie nichtmal oder nur ganz kurz abzuspülen.

Dann würde ich - wenn Topf oder Pfanne schon mit leicht in Kokosöl angedünsteten Zwiebeln wartet - die Pilze in großen Würfeln (Kräuterseitlinge) und Stücke (Austernpilze) schneiden und sofort ein pasr Minuten unter Rühren offen anbraten, Pfeffer und 1 Prise Salz drübermahlen. Zudecken und ca. 10 Min. garen lassen.

Durch die Prise Salz ziehen die Pilze etwas Saft, aber beim Umrühren kann ein Hauch Flüssigkeit extra nicht schaden. Hitze reduzieren!

Meine Oma fügte dem fertigen Pilzragout gern noch in Wasser angequirltes Mondamin (max. 1 Teelöffel voll) !ohne Klümpchen! hinzu und ließ es binden. Heute macht man das sicher nicht mehr. 😀

Mir wären wichtige Gewürze: Muskat, je 1 Prise Curry, Kardamom, Zimt. Nicht überwürzen, denn der feine Geschmack ist sensationell.

Zum Servieren gehackten Koriander oder Petersilie sowie ein paar Spritzer frischen Zitronensaft und statt Salz etwas Shoyusauce und evtl. Tabasco dazugeben.

Das ist ein würdiges Mahl, um das Neue Jahr zu begrüßen!

Guten Appetit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Spielwiesen  07.01.2025, 19:19

★☆ Vielen Dank für die Auszeichnung! ☆★ Es hat dir also gemundet 😀 🌟 🤩 ✴️ ⭐️ ✳️ 🌟

Sebastian66666 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 13:39
@Spielwiesen

Bittesehr, kein Problem. :) Habe deinen Beitrag sehr geschätzt. VIELEN DANK!

Es hat wirklich absolut sensationell geschmeckt!

Sebastian66666 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 15:39

Dankeschön für deinen Beitrag und die tolle Anleitung. Ich lasse mir das von dir besagte würdige Mahl schmecken! Hurra! 2025 wird ein sensationelles Jahr. :)

Spielwiesen  01.01.2025, 15:47
@Sebastian66666

Ja, das wird es! - Ich wollte noch Reis/Basmati nennen, aber gute Kartoffeln gehen auch. Lass es dir schmecken ! 😀

Topnutzer im Thema Schimmelvor 5 Jahren:
Solange die Pilze nicht unangenehm riechen und sich kein farbiger Schimmel gebildet hat, es sich also nur um weißen Flaum handelt kann man die Pilze  getrost essen, es handelt sich dabei nämlich nicht um gefährlichen Schimmel, sondern um  Myzel... Das ist sozusagen  der Pilz höchst persönlich. Wenn wir meinen einen Pilz zu essen, essen wir praktisch nur das Fruchtgehäuse, in dem sich der Pilz bzw. das Myzel befindet und bei sehr reifen Pilzen kann das durchaus bei falscher oder zu feuchter Lagerung mal über den Tellerrand gucken bzw. sich auf dem Pilzgehäuse ausbreiten. Heißt: So lange die Pilze nach Pilz riechen, er sich fest anfasst und kein farbiger (schwarz, grün, braun, gelb) Schimmel zu sehen ist, ist der Pilz völlig in Ordnung.

Ich stimme dem zu ,ich täte diese essen.

Und hab auch tatsächlich schon oft solche Pilze gegessen.

Lg ⚘

Das ist sehr lustig, weil Schimmelpilze selbst ein Pilz sind.

Smartass67  01.01.2025, 14:58

Und das hier ist kein Schimmel.