gekaufte gefrorene Früchte vor Verzehr kochen oder abwaschen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Einfach so essen 86%
Kochen 7%
Kochen und Abwaschen 7%
Abwaschen 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kochen

Habe eigentlich schon immer sie einfach aus der Packung gegessen, aber mir wurde Mal gesagt, dass sich auf dem Obst Keime befinden sollen. Seitdem koche ich diese kurz auf. Ob da was wahres dran ist, kann ich dir nicht sagen.

Einfach so essen

Für gewöhnlich wuden die schockgefrorenen Tiefkühlfrüchte vor dem Gefrierprozess bereits gewaschen und teils sogar auch zugeschnitten - ähnlich wie beim abgepackten Fertigsalat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Sozialwissenschaften
Natashasvetlana
Fragesteller

Danke!

Sarah18072000  30.12.2022, 12:00
@Natashasvetlana

Sehr gerne :-)

Müsste man die Tiefkühlfrüchte vor dem Verzehr kochen und/oder waschen, müsste dies zu mindestens auf den Zubereitungshinweisen auf der Verpackung (oder deren Rückseite) zu finden sein. Hier ist jedoch für gewöhnlich nur erklärt, wie man die Früchte auftauen kann. Ich arbeite derzeit in der Lebensmittelindustrie und die lebensmittelrechtlichen Vorgaben sind in Deutschland sehr streng, weswegen so ein Hinweis unabdingbar wäre. Solange nichts Entsprechendes auf der Verpackung steht, muss man also nichts beachten.