Sind die "NIKE Air-Force" wirklich besser als die günstigeren nachgemachten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast originale an den Füßen das kostet natürlich Geld. Es ist in allen Bereichen der Wirtschaft so dass du für Markenware mehr bezahlst. Da zahlst du aber nicht unbedingt für mehr Qualität sondern da zahlst du das Mehr an Werbung und Merchandising.

Also insgesamt ist man eigentlich dumm, wenn man Markenware kauft. Was die Qualität angeht würde ich auf Tests vertrauen wie z.B die von der Stiftung Warentest. Das muss nicht heißen dass Markenware immer schlechter ist, es gibt auch Ausnahmen, aber generell kann man das von außen nicht beurteilen.

Bei Af1 beobachte ich immer wieder, dass die Sohle relativ schnell abgelaufen wird, das finde ich generell nicht gut. Andererseits wollen die natürlich Material und Gewicht sparen das kann ich auch verstehen.

Mit dem Kauf von gefälschter Ware unterstützt Du kriminelle Strukturen. Der Handel mit Markenfälschungen ist fest in Händen der organisierten Kriminalität.

Ganz einfaches Beispiel dazu…

https://www.youtube.com/watch?v=4-32OPBmH84

Was die Preise anbetrifft. Neben den Marken sind es die Zulieferer und der Einzelhandel die an einem Sneaker verdienen.

https://www.checked4you.de/trends-shopping/kleidung/wer-verdient-an-deinem-turnschuh-170104

Der Verweis auf die geringen Lohnkosten die einem Arbeiter in der Produktion verbleiben als Rechtfertigung für den Kauf von Fälschungen herzunehmen schönt nur mangelndes Unrechtsbewusstsein

Dasselbe Prinzip, wenn man bei der Steuererklärung oder bei einem Versicherungsschaden falsche Angaben macht und sich im Recht fühlt, weil man denkt die gezahlten Steuern oder die Prämien der Versicherer sind ja ohnehin viel zu hoch.

Wenn ein Markenprodukt zu teuer ist und das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt, dann schaut man sich auf dem Markt um und entscheidet sich für ein anderes Produkt mit besseren Werten bei der die Marke weniger in Werbung und Marketing investiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung von Markenrechtsvertretern - Modebranche
Lukas1990
Fragesteller

Aber sind Firmen wie z.B. NIKE denn nicht auch Betrüger? Die lassen ihre ach so hochwertigen Sneaker doch auch nicht in Deutschland produzieren, sondern in Billig-Ländern. So ein Schuh kostet in der Produktion keine 5 Euro und wird dann für 100 Euro an die Kunden verkauft. Dass die Zulieferer und Einzelhändler auch daran verdienen, ist kein Argument. Denn das ist ja IMMER so. Auch bei normalpreisigen Schuhen verdienen die Händler und Zulieferer mit. Das ist kein Grund für Mond-Preise!

Raoul Zanzara, UserMod Light  23.07.2023, 16:43
@Lukas1990

https://www.checked4you.de/trends-shopping/kleidung/wer-verdient-an-deinem-turnschuh-170104

Schau Dir das nochmal genau an.

Gegenfrage. Warum kaufst Du Dir dann keine Fairtrade Sneaker…

https://utopia.de/bestenlisten/nachhaltige-fair-trade-sneaker-marken/

und füllst stattdessen lieber der Plagiatsmafia durch den Kauf von Fälschungen die Taschen?

Dir geht doch das Wohlergehen ausgebeuteter Menschen in der Produktion am verlängerten Rücken vorbei, wenn Du mit solchen platten Argumenten versuchst Dein Fehlverhalten zu rechtfertigen.

Kriminelle Markenpiraten eignen sich u.a. widerrechtlich geistiges Eigentum (Design/Markenimage) an. Wenn Du Dir gefälschte Sachen kaufst, dann willst Du zwar von dem Markenimage profitieren, aber nicht dafür bezahlen. Ein Blender.

Lukas1990
Fragesteller
@Raoul Zanzara, UserMod Light

Wie kommst du auf die Idee, dass ich Plagiate kaufe? Ich meine mit nachgemachten Nike-Airforce lediglich das Design der Schuhe! Es steht dort nirgendwo das Nike-Logo. Man kann diese Schuhe legal bei Deichmann kaufen. Daher ist es auch kein Plagiat.

Raoul Zanzara, UserMod Light  23.07.2023, 18:02
@Lukas1990

Dann solltest Du das in der Fragestellung auch deutlich machen und direkt klarstellen, siehe auch Kommentar zur Antwort von @Anyboy665871.

Lukas1990
Fragesteller
@Raoul Zanzara, UserMod Light

Sorry, aber wenn ich "nachgemacht" schreibe, meine ich damit doch keine Fakes. Sonst würde ich ja gleich "Fake" schreiben.

Klar, du zahlst vorallem wegen der Marke auch drauf, aber der große Punkt ist die Qualität. Ich trage täglich Nike-Schuhe, denen man selbst nach 2 Jahren bis auf die Sohle kaum starkeGebrauchsspuren anerkennt.

Ob das dann bei Fälschungen die 50% oder mehr günstiger sind, ebenfalls so ist weiß ich nicht.

EinNutzer0  22.07.2023, 21:16

Nike Schuhe haben schlechte Qualität, da frage ich mich wie sorgfältig du mit ihnen sein musstest, dass sie so lang halten.

Narrativium  22.07.2023, 21:31
@EinNutzer0

Also ich habe jetzt schon das dritte paar Trailrunning-Schuhe gekauft und die halten bei 1 1/2 bis 2 Jahre, danach ist die Sohle leider komplett abgegangen und kaufe mir neue, wenn ich Glück hab dann sind sie im Sale und krieg sie statt um 180 um 80-90€.

Nächstes Mal werd ich Salomon ausprobieren, die sollen ja echt gut sein.

Lukas1990
Fragesteller
@Narrativium

1-2 Jahre werden No-Name-Schuhe sicher auch halten! Ich kaufe mir immer die Original Converse Chucks. Nicht aber, wegen der Marke. Am liebsten würde ich mir die nachgemachten zum halben Preis kaufen. Aber in meiner Schuhgröße gibt es leider nur die Originalen. Und die halten selten länger als 1 Jahr. Ich zahle praktisch nur für den Namen. Die Qualität ist die selbe wie bei den billigen. Auch die Markensachen kosten in der Produktion keine 5 Euro.