Sind die Naturgesetze die Logik Gottes und ist die Physik die Macht Gottes?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

3 Antworten

Das ist eine mögliche Sichtweise.

Allerdings sollte man bedenken, dass Gott als überweltliches, allmächtiges und unergründliches Wesen keine "Gehirn-Logik" wie ein biologisches Lebewesen besitzt.

Die Physik und die Naturgesetze sind neben den spirituellen Aspekten nur ein kleiner Bestandteil seines Willens, eine Schöpfung zu erschaffen.

Zum ersten könnte man vielleicht "ja" sagen (wenn man denn an einen Gott glaubt).

Aber Physik ist doch nicht die Macht Gottes - das ist ja eine Wissenschaft, die von Menschen kreiert worden ist, um physikalische Gesetzesmäßigkeiten zu beschreiben (um z.B. Naturgesetze zu beschreiben). Das ist aus meiner Sicht eine Menge an Theorien und Modellen, und damit keine Macht Gottes, sondern etwas Menschengemachtes.

kaempferdersonne
Fragesteller

Und wenn Gott die Naturgesetze ist.

blechkuebel  12.04.2024, 23:09
@kaempferdersonne

Dann wäre Physik eine Möglichkeit, wie man Gott beschreibt (Physik dient ja u.A. dazu, um Naturgesetze zu beschreiben). Aber ich sehe Physik halt als etwas Menschengemachtes an. Das sind Theorien und Modelle, die Menschen aufgestellt haben und die mit Experimenten überprüft werden.

blechkuebel  12.04.2024, 23:15
@kaempferdersonne

Auf jeden Fall damit wir die Welt verstehen, ja! Aber ich weiß nicht, ob es bei der Physik darum geht, Gott zu verstehen. Wenn Du Gott mit Naturgesetzen gleichsetzt, auf jeden Fall. Aber nicht jeder versteht Gott so. Einstein hat aber, soweit ich weiß, Gott schon ungefähr so verstanden.

Nein

Die physik ist nur der unzulängliche Versuch der Menschen, Gottes Werk zu erklären. Wenn wir alles durchschaut haben, wovon wir noch weit weg sind, wäre es wohl ein guter Grund für Gott, uns zu sich zu holen.