Sind die Leute in München politisch rechter als in Berlin?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 38%
Vielleicht 9%

8 Antworten

Lieber aberli,

nein, ich bin nicht der Meinung, dass die Menschen in München rechter als die Berliner sind! Ganz im Gegenteil! Ich selbst habe an die 20 Jahre meines Lebens in München gelebt und habe München in der Tat als Weltstadt mit Herz erlebt! Die Menschen sind weltoffen, sehr herzlich und es gibt auch jede Menge Bildung!Und das prägt eine Stadt ungemein!

Etwa die beiden Universitäten, die LMU, die TU, dann die Hochschule für angewandte Wissenschaft, die Hochschule für Philosophie, die Kunsthochschule, die Hochschule für Musik und darstellende Kunst, die Katholische Stiftungshochschule, die Filmhochschule, das European Business College Munich. Auch sind in München 2 der 10 größten deutschen Rüstungsunternehmen ansässig: MTU und Siemens. Und ja, es gibt in München ebenso jede Menge Künstler. Allein schon durch die vielen unterschiedlichen Theater oder die dort ansässige Otto-Falkenberg-Schule (Fachakademie für darstellende Kunst, wo wie auch die bedeutendsten Museen der Kunst wie die Alter, die Neue oder die Pinakothek der Moderne.

Man sollte bei Müchen nicht vergessen, dass die Weltstadt traditionell schon seit Jahrzehnten von einem sozialdemokratischen SPD-Oberbürgermeister geführt wird und es sollte nicht damit verwechselt werden, dass München mit seiner politischen Haltung im Gegensatz zu Bayern steht, auch wenn die konservative CSU bis heute politisch zwar die Oberhand in Bayern und ihren Sitz in der Staatskanzlei in München hat! München ist halt nun mal nicht Bayern - und dennoch ist München ein Teil von Bayern! Und ja, in München zu leben ist traumhaft, ich liebe diese Stadt, sie hat einen festen Platz in meinem Herzen! Und um in Berlin leben zu müssen, würden mich dort keine zehn Pferde hinbringen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein

Vergleicht man die Wahlergebnisse kaum. Die Randlagen Berlins sind doch sehr konservativ. In München ist das sogar weniger der Fall.

In den wirtschaftlichen und kulturell regen Regionen wird eigentlich fast überall links gewählt. Konservative und besonders rechte Regionen sind ganz offensichtlich wirtschaftlich nicht erfolgreich.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/73061/umfrage/bundeslaender-im-vergleich-bruttoinlandsprodukt/

Ja

Weil "rechts von" den oft sehr links eingestellten Politikwissenschaftlern, Künstlern etc. in Berlin bedeutet, daß man schön konservativ in der Mitte sitzt. Um es kurz auszudrücken, nicht umsonst ist Bayern der "schwarze Kontinent" Deutschlands, wo traditionell die CSU im Sattel sitzt, weder Ampel noch AfD.

Rechts und links sind halt immer auch eine Frage des Blickwinkels.

Nein

Seit 1948 , bis auf eine Ausnahme von 1978 bis 1984, stellt die SPD den Münchner Oberbürgermeister. Dementsprechend ist München nicht politisch "rechter" als Berlin.