Sind die Kugeln, die senkrecht in die Luft geschossen werden tödlich wenn sie wieder runterkommen?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Die "Mythbusters" haben das mal getestet. Ergebnis: Die Dinger könnten einen zwar verletzen,allerdings nicht tödlich. Zudem kommt hinzu,daß die Kugeln zumindest im Freien praktisch nie senkrecht zurückfallen,der Wind lässt sie etwas abdriften. Sich selbst zu treffen ist also unwahrscheinlich.

Deine Frage besteht aus zwei unterschiedlichen teilen, die nichts miteinander zu tun haben. Erste Frage: SENKRECHT in die luft geschossene Kugeln.

Hierbei wird die Kugel stehen bleiben und dann mit der maximal möglichen Geschwindigkeit (aufgrund des Luftwiderstands) eher langsam wieder auf den Boden fallen. Hier können vielleicht Beulen entstehen.

Zweite Frage: Aufgrund von feiern in die Luft geschossen (keinesfalls senkrecht!)

Hier stoppt die Kugel nicht. Sie fliegt durchgehend in eine Richtung, weshalb die Kugel beim aufprall durchaus verletzungen verursachen kann

Ich habe erlebt, dass "runterkommende" Kugeln ein Blechdach durchschlagen haben. Die Kugeln "fallen" wohl nicht genau senkrecht, aber nach meinem Erlebnis koennen sie durchaus gefaehrlich sein. Wenn ein Blechdach durchschlagen wird, wie wird das wohl mit einem Kopf sein??????

Was für Kugeln? Ein Wellblechdach? Schiesst ihr mit Fahrzeug MG*s?? =)

0
@Hooliance

Was fuer eine Kugel weiss ich nicht. Ich hab sie zwar gefunden, bin aber kein Experte. Ja, es war ein Wellblechdach. Und der Zementfussboden hatte auch eine "Delle". Keine Ahnung wer geschossen hat, ich nicht.....

0

Mit etwas Mathematik kann man das ausrechnen. Masse und Gewicht eines Körper + seine Form, ergeben eine bestimmte maximale Fallgeschwindigkeit. eine gewöhnliche Gewherkugel wird kaum genug "Speed" bekommen dich zu durchschlagen. Maximal Platzwunde, mehr "höchsten" wenn sie dich unglücklich mit einer Ecke trifft.

Eine durchschnittliche Kugel erreicht im freien Fall eine Endgeschwindigkeit von mehr als 60 Meter pro Sekunde. Damit kann sie die Haut durchschlagen und darunterliegende Organe verletzen. Kurz gesagt: Fallende Kugeln verursachen Schusswunden.

Gefunden auf http://www.kreativrauschen.de

das stimmt, erstmal fliegen die so weit weg da die Luft ja in eine paar Kilometern höhe ja anders ist als hier ... und die treiben so weit weg das noch nie jemand eine gefallene Kugel auf dem Kopf bekommen hat oder so gar noch davon verletzt wurde.. wurde in "Galileo" und "Welt der wunder" schon ausgetestet gruß

... also, die treiben so weit weg, dass da dann keine Menschen mehr sind? Gibt es da etwa Luftkorridore mit menschnfreier Landezone, die für diese Kugeln ausgeschildert sind? Wenn so eine Kugel herunterkommt - und das ist eigentlich egal, wo, und es steht ein Mensch darunter, dann möchte ich nicht derjenige sein, welcher. Probiere es mal an einem Hochhaus aus und lass dir aus dem 20. Stock einen Euro auf den Kopf werfen.

0
@peterefpunkt

gutes beispiel. ehemaliger physiklehrer von mir meinte mal wenn man einen quarter vom world trade center werfen würde und der einen menschen träfe hätte dieser genug energie um denjenigen einmal zu durchschlagen... glaubst das stimmt?

0
@Imbecillitas

Sein. Ein viertel Dollar erreicht bei unserer Atmosphäre grade mal 40kmh Fallgeschwindigkeit. Ist das Gleiche wie ein 2 Cent Stück aus dem 4ten Stock. Es durchschlägt dich nicht, sondern bringt dich nur auf die Palme =)

0

Ob sie tödlich sind hängt wohl vom Geschoss ab, da alle Dinge nur eine gewisse Geschwindigkeit im freien Fall erreichen können, wenn dich eine Kanonenkugel mit dieser Geschwindigkeit erwischt, fehlst du, wenn es allerdings nur ein 9mm projektil ist, muss es schon verdammt genau treffen um tödlich zu sein

Rein theoretisch können sie aber senkrecht herunterkommen, -das kann gefährlich werden

nicht auf der erde

0
@PeterA

Eine Kugel hat einen drall (Beim durchqueren des Laufes eingeleitete Drehung) die Sie längere Zeit/Strecken gerade aus fliegen lässt. Geht sie also senkrecht nach oben lässt die Schubkraft irgend wann nach, sie bleibt stehen und wird dann beim Fall nach unten in eine rotierende Bewegung gesetzt weil es keinen wirklichen Schwerpunkt gibt. Dieses lässt sie schon Meter weit von dir entfern aufprallen und nicht mal mit der Spitze vor raus.

0
@Hooliance

hattest du physik im lummerland? 1. Warum soll eine Kugel (ein fester Lörper!) keinen wirklichen Schwerpunkt haben? 2. Schubkraft bei einer Kugel? 3. Da sie keine Flügel oder ähnliches hat wird sie nach dem "stehen bleiben" (lol) sogar exakt senkrecht nach unten fallen.

0

Leonardo - Wissenschaft und mehr

Dateiformat: Adobe Acrobat/Reader PDF

eine tödliche Verletzung ist.“ Sprecher: Beim genau senkrechten Schuss nach oben fällt die Patrone ... Wenn echte Munition in die Luft geschossen wird, ...

http://www.physik.rub.de/dp/extern/content/radio/kugel.pdf

Herabfallende Geschosse erreichen Geschwindigkeiten, die durchaus Verletzungen verursachen, die nicht unerheblich sind.“

0

bevor sie uten sind , sind sie Kalt

ausserdem dreht sich in dem moment die erde weiter und treffen deinen nachbarn

0
@Hooliance

dann müssten sie seitlich beschleunigt werden, da oben durch den höheren abstand zum erdmittelpunkt eine höhere rotationsgeschwindigkeit herrscht

0
@Hooliance

@Hooliance, sicher, die Kugel dreht sich mit. Meinst Du dann, wenn null Wind vorhanden ist, wuerde die Kugel dann senkrecht runterkommen? In meinem Erlebnis (2 x) hat jemand die Kugeln nicht senkrecht hochgeschossen, dass muesste ich ja dann gewesen sein. Es war Silvester, da wird rumgeballert wie verrueckt. (Caracas)

0
@newcomer

Die Kugel kommt so 1-2km hoch.. des macht nicht wirklich nen großen Unterschied.

0

das ist ja mal ne gute frage aber ich kanns mir schon vorstellen schließlich werden die sehr weit weg geschossen !!!

Bin mir da nicht so sicher, sie kommt ja mit der Erdbeschleunigung wieder runter. Die frage ist, wie hoch ist dei Kugel geflogen? L.G.

"Die frage ist, wie hoch ist dei Kugel geflogen?" total irrelevant weil sie nach ein paar metern wegen dem luftwiederstand nicht weiter beschleunigt.

0

Schrotkugeln nicht, die prasseln nur wie Hagelkörner wieder runter.

Was möchtest Du wissen?