Sind die Einwohner von Aschaffenburg wirklich tatsächlich Franken oder eher Hessen (die auf fränkischem Gebiet wohnen)?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Aschaffenburger sind Franken 83%
Aschaffenburger sind Hessen 17%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aschaffenburger sind Hessen

Darüber streiten sich die Gelehrten. Ich sage - Aschaffenburg wirkt und ist absolut hessisch in jeder Hinsicht - sprachlich und kulturell, aber auch baulich und architektonisch. Was man dort erlebt, sieht und hört, ist weder bayrisch noch fränkisch, sondern typisch hessisch - und das geht meiner Ansicht nach schon bei Miltenberg mit dem Dialekt los, der sehr hessisch klingt und im Grunde genommen auch ist.

Je mehr man vom noch recht fränkisch geprägten Miltenberg (fränkischer Odenwald an der Grenze zum badischen Neckar-Odenwald-Kreis) aus nach Aschaffenburg kommt, umso (süd-)hessischer werden Dialekt und auch Mentalität, da hilft auch die vor ein paar Jahren eingeführte Bezeichnung "Churfranken" nichts: Zwischen Miltenberg und Aschaffenburg liegende Orte wie Klingenberg, Elsenfeld, Sulzbach oder Kleinwallstadt könnten sich optisch und hinsichtlich Verkehrsführung und Dialekt durchaus auch 1:1 an beliebiger Stelle im mir sehr gut bekannten Delta zwischen Offenbach, Hanau, Dreieich, Gelnhausen und Seligenstadt befinden - das ist das Hessenland in der Peripherie (süd-)östlich Frankfurts, wie es leibt und lebt, nur mit dem Unterschied, dass man sich grad noch in Bayern befindet. Einzig der Spessart in Richtung Heigenbrücken usw. geht in eine andere Richtung und ist "fränkischer", auch was die Mentalität und Bräuche angeht.

Den Landkreis Main-Spessart würde ich davon abgesehen geographisch und mental wenn überhaupt höchstens im Bereich Collenberg, wo man sprachlich schon diesen hessischen Einschlag hat, zu Churfranken zählen - der ist im Bereich Kreuzwertheim usw. eindeutig badisch-/(tauber)fränkisch geprägt und im Bereich in Richtung Karlstadt und Arnstein sowie Zellingen (das ist ja unmittelbar vor WÜ) sehr "würzburgisch".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Aschaffenburg gehört zu Unterfranken und damit zum Freistaat Bayern.

Die eingeborenen und dialektsprechenden Aschaffenburger aber sind "Kurmeenzer", weil die Stadt früher zum Hochstift Mainz gehörte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurmainz

Von daher sind Sprache und Kultur eher im rheinfränkischen als im mainfränkischen Raum angesiedelt. Sprachlich stehen sie also den Hessen näher.