Sind die DNA / RNA Basen Aromaten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Purin und Pyrimidin sind aromatisch, ja. Aber es geht nicht darum, was "drin steckt". DNA/RNA ist schließlich auch kein Zucker, obwohl eine ähnliche Struktur (Pentose) innerhalb des Moleküls verbaut ist. Bei der DNA/ RNA handelt es sich um eine ((Desoxy)ribonuclein)säure.

Man kann auch sagen; da der aromatische Charakter innerhalb des Molekül kaum zum Tragen kommt, schenkt man im kaum Aufmerksamkeit.

LG

Nemo84
Fragesteller

OK, danke. Es könnte halt sein, dass das IMPP in den (Bio)Chemiefragen im Physikum diesem Detail sehr wohl Aufmerksamkeit schenkt. ^^
Wollte deshalb auf Nummer sicher gehen.

Wunnewuwu  10.02.2016, 11:59
@Nemo84

Ja klar, wenn explizit danach gefragt wird schon. Aber alles was (bio)chemisch mit der DNA passiert (Replikation, Transkription, Genetik allgemein) ist nicht vom aromatischen Charakter beeinflusst - zumindest wäre mir das neu.

LG

ThomasJNewton  10.02.2016, 19:10

Ein bisschen geht es schon darum, ob die Basen aromatisch sind.

Spätestens in der Doppelhelix wirkt sich aus, dass Aromaten eben sind, andere gewellt. Zugegeben, bei 5-Ringen spielt das kaum eine Rolle, bei 6-Ringen aber sehr wohl.

Leben ist nicht nur Chemie, sondern auch Struktur und vieles anderes. Die Stabilität der DNA ist auch durch die Basenstapel bedingt. Stapeln lasen sich ebene Dinge.

Es wird nicht erwähnt, weil es sowieso klar ist.
Du hast es ja auch sofort erkannt ;-)

Im Pyrimidin sind es allerdings nicht die freien E.Paare der N-Atome, sondern die der "Doppelbindung" der N zu den Nachbarn.
In den Basen ist das teils oder völlig anders, aber egal.

Im Fünfring der Purine ist aber immer ein freies E.paar eines N im Spiel.

Nemo84
Fragesteller

Ja, das stimmt. Aber zum Beispiel in Thymin habe ich nur noch eine Doppelbindung im Ring. Ist das dann kein Aromat mehr?

ThomasJNewton  10.02.2016, 19:58
@Nemo84

Es sind immer "mesomere Grenzformeln". Keine gibt die wirkliche Struktur wieder.

Du hast 2 N mit freien E.paaren, dazu 2 doppelt gebundene O.
Male eine Einfachbindung zum negiativ geladenen O, dann rücken die E.Paare des N an die freien Stellen.

Wenn du das weiterdenkst, wundert dich auch die Tautomerie nicht mehr.

Und das rührt auch an die Grenzen meines Wissens, oder was ich davon behalten habe.
Wenn Wunnewuwu auch sagt, dass die Ring(systeme)e aromatisch sagt, würde ich erst mal davon ausgehen.