Warum hat jeder Mensch eine andere DNA?

7 Antworten

ps. 99,9% der Gene in allen menschen sind gleich! also nur 1 % was einer doch großen anzahl aber im vergleich zum ganzen genom geringe menge von 6 mio basenpaarungen ist bei jedem menschen unterschiedlich!!! erstmal - wie schon ein vorredner gesagt hat - bekommst du immer das Paket eines einfachen chromosomensatzes von Vater und von der Mutter. aber auch innerhalb deines Erbgutes kann es zu veränderungen kommen. das können mutationen sein, aber auch bei der replikation treten fehler auf und werden teilweise nicht mehr korrigiert. des weiteren - nur kurz angeschnitten, denn das würde sonst zu tief gehen - hat man herausgefunden, dass nicht nur die DNA wichtig ist für Merkmale die nach außen gezeigt werden (Phänotyp) sondern auch proteine und andere Zellstrukturen

Der Mensch hat ca. 3.200.000.000 Basenpaare (3,2 GigaBP) in seinem Genom, mit bislang ca. 24.000 bekannten Genen. Allein daraus ergibt sich schon eine theoretische Kombinationsmöglichkeit 2,56 x 10 hoch 10 Positionsmöglichlkeiten für die Basen. Nun kommen zwei halbe Chromosomensätze zusammen für einen neuen Menschen, deren Genen ihrerseits neue Rekombinaten bilden können. Zieht man die unsinnigen Kombiantionen ab, so liegen wir ganz locker im Terra-Bereich. Also Billionen von unterschiedlichen Menschen! ;-)

Damit wir unterschiedlich sind...Und hätte einer ne Erbkrankheit ,dann hätten die alle und die Menschheit würde zu grunde gehen^^

jeder hat ja auch einen anderen fingerabdruck.

die DNA ist der genetische fingerabdruck eines menschen.

wenn sich 2 DNA sprich m und w verbinden, bekommt das Ergebnis von beiden etwas mit

SaitP
Fragesteller

Achso ja stimmt, klingt logisch danke^^