Chemie Aromat?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Strukturen im 1. und 2. Bild sind doch gar nicht durchgehend konjugiert oder doch?

Doch. Beim Triazol ist der Stickstoff der NH Einheit mit dem freien Elektronenpaar am Ring beteiligt. Beim Cycloheptatrien hat das C-Atom mit der positiven Ladung - dadurch dass ein H fehlt - eine sp2 Hybridisierung und daher ein leere p-Orbital. Dadurch wird ein konjugiertes System geschaffen.

Bei der Nummer 3 (Müsste Salicylsäure sein, wenn ich mich nicht irre) frage ich mich, ob das jetzt 6pi Elektronen sind oder die freien Elektronen am Sauerstoff auch mit gezählt werden

Nein. Die Caboxygruppe ist frei drehbar und nicht Teil des Ringsystems.

warum sp3 Hybridisierte C Atome keine Aromaten sein können

Für Aromatizität brauchst du delokalisierte Elektronen. Und dafür brauchst du welche in π-Bindungen (also Doppelbindungen). Bei einem sp3 hybridisierten C gibt es keine Doppelbindungen, also ist auch keine Aromatizität möglich.

Anura01
Fragesteller

Vielen Dank! Ich hatte nicht erwartet, dass das jemand so knapp und verständlich erklären könnte. Dann kann ich in der Prüfung hoffentlich schonmal eines der Themen richtig bearbeiten😌😅

JenerDerBleibt  28.02.2024, 21:03
@Anura01

Kein Problem. Aromatizität ist nicht ganz so einfach zu verstehen, also falls doch noch Schwierigkeiten aufkommen, gerne fragen.