Chemie: Hybridisierung der größeren Atome?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommen da Dreizentrenbindungen ins Spiel, wo ein p-Orbital des P-Atoms beide Keulen zur Bindung benutzt. Klar(er) verständlich ist dies bei SF₆ oder PF₆⁻, wo genau gegenüber Bindungspartner sind. Bei 4- oder 5facher Koordination hybridisieren die Biester auch noch. Für mich der Zeitpunkt, das Handtuch zu werfen, bevor ich den Löffel abgebe.

All das geht bzw. soll lt. Berechungen auch ohne d-Orbitale gehen.

Bor ist ein Kapitel für sich und "Boran" gibt es so nicht. Davon abgesehen sind alle Orbitale erst mal nur Möglichkeiten, egal ob Atom- Hybrid- oder Molekülorbitale.