Sind die derzeitigen Preiserhöhungen gerechtfertigt?

6 Antworten

Mehl ist seit Jahresanfang um etwa 15 Prozent teurer geworden, Strom eigentlich nur ein bisschen. Aber alle Arten von Backzutaten, vor allem Backfette, sind im Preis enorm gestiegen. Und diese Preise werden wahrscheinlich noch weiter ansteigen. Was den Betrieb eines Ladens oder auch von Filialen samt deren Kosten betrifft, schlägt auch hier die Inflation zu.

In einem Handwerksbetrieb sieht das aber so aus, dass auch die anderen Kosten, unter anderem das Personal, mehr kosten und auch der Bäckermeister mehr verdienen muss, weil auch sein Leben teurer geworden ist. Man muss kein Mathematiker sein, um problemlos auf Preissteigerungen von 30 Prozent zu kommen.

also ich habe jetzt mal bischen rumgeschaut

Butter kostet 2.20€ statt 2€ Preiserhöhung ca 10% ist im Rahmen

Das Päckchen Emmentaler liegt auch bei 2.20 statt 2.00 Euro

Die Leberkässemmel bei meinem Metzger kostet jetzt 1,60€ statt 1,50€

Die Brezen bei meinem Bäcker sind mit 0,75€ unverändert zu teuer Aldi verlangt hier 35Cent aber ein anderer Bäcker liegt bei 85Cent aber das auch schon seit langem

Die Preiserhöhungen resultieren vorallem aus den extrem gestiegenen Energiepreisen, welche nicht gerechtfertigt sind. Sie sind das Ergebnis extremer Gier der Energiekonzerne, des Staates wegen der unverhältnismäßig hohen Steuern und gescheiterter Außenpolitik.

Wechselfreund
Fragesteller

Verstehe ich, aber davon abgesehen: entspricht die Höhe der Preisaufschläge den Mehrkosten oder sind die Aufschläge deutlich höher.

Driver950  13.09.2022, 12:46
@Wechselfreund

Naja, was die Lebensmittelpreise angeht dürfte das in den meisten Fällen den Mehrkosten entsprechen.

Natürlich, die Hersteller leiden genauso wie die Verbraucher unter den Preiserhöhungen, zudem haben sie eine Verantwortung gegenüber ihrer Angestellten.

Wechselfreund
Fragesteller

Was ich meine: Wenn z.B. das Mehl sich verteuert muss sich ja der Brötchenpreis dadurch nur um den erhöhten Mehlkosten-Preisanteil erhöhen.

Die Sachen werden ja nicht aus Spaß teurer, sondern haben ein Ursache. In der Regel findet die sich im Angriffskrieg von Russland auf die Ukraine.

Was willst du da jetzt die Bäker in die Verantwortung ziehen?

Sei auf Putin sauer!

Und was redet man immer über Erhöhungen? Es gibt ja auch Preis Senkungen. Wenn der Dank dafür mal so laut wär, wie die Beschwerden über die Erhöhungen...

FrecherBubi  13.09.2022, 12:40

Wir haben doch Russland sanktioniert, zum eigenen Nachteil

Fotograf1986  13.09.2022, 12:44
@FrecherBubi

Die Sanktionen schaden Russland und nicht uns.

Die Sanktionen haben keinen Einfluss auf die Preise.

wattdennnu2  13.09.2022, 12:51
@Fotograf1986
Die Sanktionen haben keinen Einfluss auf die Preise.

Das ist der Brüller des Jahres!

Wechselfreund
Fragesteller
@FrecherBubi

Wir haben doch Russland sanktioniert, zum eigenen Nachteil

Ich vermute eben, dass hier trotzdem noch viele das in einen Vorteil für sich ummünzen.

Wechselfreund
Fragesteller

Ich beschwere mich nicht, möchte nur eine schlüssige Erklärung und nicht für dumm verkauft werden.