Sind Deutsche mit dunklen Haaren bzw. Augen Mischlinge?

6 Antworten

Wir ALLE sind Mischlinge. Mitteleuropa und das heutige Deutschland sind seit vielen Jahrhunderten und länger Durchzugsgebiet für die verschiedensten Völkerwanderungen. So etwas wie "reine" Deutsche" hat es nie gegeben.

Das würde ich so nicht sagen. "Deutsch" ist eine Sprache und eine neuzeitliche Nationalität, aber als sich unsere Genetik in verschiedene Linien aufspaltete (und die bestimmt im Wesentlichen unser Aussehen), gab es noch keine Nationalitäten im modernen Sinne.

Die Aufspaltung der Y-DNA Haplogruppe R1 in R1a und R1b fand wohl schon vor 3000 v.Chr. statt. Während in Westeuropa R1b überwiegt, überwiegt in Osteuropa R1a. Daneben ist auch I relevant (u.a. auch in Skandinavien vorhanden). Es gibt aber keine Haplogruppe, die ausschließlich in Deutschland auftreten würde.

Bei den Frauen ist die Zusammensetzung der mt-DNA-Haplogruppen in Mitteleuropa (wozu auch Deutschland gehört) nicht auffällig unterschiedlich im Vergleich zu Skandinavien oder Südeuropa. Hier fallen nur die Frauen der Sami ("Lappen") auf, welche sich deutlich unterscheiden.

Weltweit gesehen sind blaue Augen selten, sie treten vor allem im Ostseeraum auf, die Menschen, die am häufigsten eine blaue Augenfarbe haben, sind nicht die Deutschen, sondern die Esten (zu 99%).

Dunkle Haare sind in Südeuropa häufiger als in Nordeuropa, aber auch im Norden treten dunkle Haare auf (und wenn wir schon bei den Esten sind: auch da gibt es dunkle Haarfarben - auch kombiniert mit einer blauen Augenfarbe). Man kann auch sagen, dass echt (hell-) blonde Haare bei Männern seltener als bei Frauen auftreten.

Interessant ist, dass manche Frauen der Sami schwarze Haare haben (trotz ihrer nordeuropäischen Heimat). Blonde Haare sind weltweit selten, auch sie treten vor allem im Ostseeraum auf.

Alle Europäer sind Mischlinge.

Wenn jemand blond und blauäugig ist, dann ist er wahrscheinlich in der nördlichen Hälfte von Europa geboren und seine DNA enthält vorwiegend Merkmale von blond und blauäugig.

Wahrscheinlich ist auch diese Person gemischt_erbig, und auch ihre DNA enthält je einen Anteil an - WHG = Westeuropäische Jäger und Sammler und EEF = Frühe Europäische Ackerbauern und noch weitere prähistorische Abstammung.

Hypothese: Vor 3000 bis 4000 Jahren hatten die Stammeshäuptlinge und deren Söhne vom Typ R1a und R1b viele Frauen und viele Kinder, sodass die Hälfte der damaligen Bevölkerung Nachkommen dieses Stammeshäuptlinges gewesen sind. Das hatte zur Folge, dass viele Personen dieses Stammes ein ähnliches Aussehen gehabt haben - nämlich blond und blauäugig. Das gilt heute noch.

Es bedeutet nicht, dass diese Personen besser sind, sie finden sich halt gegenseitig schöner. Das spielt auch bei der Wahl des Ehe-Kandidaten eine Rolle, sodass deren Kinder wieder blond und blauäugig sind.

Nein, aber die Eltern haben gemischt und die Großgeltern....

Klar. Jeder Mensch ist ein Gemisch aus der DNA seiner Eltern.