Sind das Zeichen das sich meine Katzen wohl fühlen und mir vertrauen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Sie fühlen sich einfach wohl, weil... 88%
Sie möchten dir was anderes mitteilen, weil.. 13%
Sie möchten die sagen das es Ihnen nicht gut geht, weil 0%

7 Antworten

Sie fühlen sich einfach wohl, weil...

es (meines erachten) ein Zeichen dafür ist, dass sie am Bauch kitzelig ist. Wenn sie sich nicht wohl fühlen würden, dann würden sie nicht in deiner Nähe sein und auch aggressiver mit dir umgehen. :)

Sie fühlen sich einfach wohl, weil...

Wenn Katzen sich am Bauch kraueln lassen vertrauen sie dir.
Der Bauch ist mit die empfindlichste Stelle bei einer Katze.

Sie fühlen sich einfach wohl, weil...

Den Bauch oder den Hals ungeschützt zu lassen, ist im Tierreich oft ein tödlicher Fehler, da Wunden an diesen Stellen oft lethal sind. Aus diesem Grund lassen sich Tiere dort nur kraulen / lassen diese Stellen unbeschützt, wenn sie wissen, dass ihnen keine Gefahr droht.

Man kann dies also schon als Vertrauensbeweis sehen.

Wenn sie sich nicht anders verhalten, dh. wenn sie aktiv sind, normal fressen und trinken, sich nicht anderweitig auffällig verhalten, musst Du Dir keine Sorgen machen, dass gesundheitlich etwas im argen ist. Zusätzliche Absicherung verschafft der alljährliche Besuch beim Tierarzt.

SunnyAndCooky
Fragesteller

Wir gehen immer zum Tierarzt jährlich, für Impfungen und entwurmen

Noeru  29.06.2018, 20:48
@SunnyAndCooky

Perfekt! Dort werden dann ja auch Zähne, Gewicht und Allgemeinbefinden protokolliert. Der Bauch wird meist abgetastet, das Herz abgehört und bei Auffälligkeiten wird dem dort gleich nachgegangen.

Wenn Dir in der Zwischenzeit nichts von dem im obigen Kommentar erwähnten Verhalten auffällt, kannst Du ganz beruhigt sein.

Sie möchten dir was anderes mitteilen, weil..

Der Bauch ist die verletzlichste Stelle einer Katze und wenn Du sie da kraulen kannst, ist das ein Zeichen, dass die Katzen Dir voll und ganz vertrauen und sich bei Dir sehr wohl fühlen.

Sie fühlen sich einfach wohl, weil...

Sie mögen das einfach und haben Vertrauen zu dir, sonst würden sie deutlich aggressiver reagieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung