Wieso lässt sich meine Katze nicht am Bauch kraulen?

11 Antworten

Viele Katzen mögen es nicht. Der Grund dafür ist, dass Katzen in der Natur vorsichtig sein müssen, um sich selbst vor potenziellen Angreifern zu schützen (anders als bei Hunden, die diesbezüglich etwas vertrauensvoller sind und es lieben, am Bauch gekrauelt zu werden). Der Bauch ist ein verwundbarer Bereich, an dem sich alle lebenswichtigen Organe befinden, daher zeigen viele Katzen instinktiv ihre Zähne und Krallen, wenn sie dort berührt werden.

Viele sehen es auch als Einladung zum Spielen und krallen sich auch direkt an dich. Da bleibst du am besten still, bis sie von allein loslässt, notfalls nimmst du die andere Hand und versuchst die Pfoten behutsam und vorsichtig von dir zu nehmen.

Es gibt aber auch Katzen, die es mögen und es auch tolerieren. Wenn deiner es nicht mag, lass es dann lieber. Katzen haben eben einen eigenen Willen und nicht jede Katze ist gleich. Sie zeigen dir dann schon, was sie mögen und was nicht. Und das sollte man dann auch akzeptieren. :)

LG

Weil sie es einfach nicht mag.

Der Bauch ist die verletztliche Stelle des Katzenkörpers, z.B. im Kampf schützt sie diesen Bereich ganz besonders.

Sie hat dann einfach nicht gerne, dass jemand an ihren verletztlichsten Teil geht. Eine Katze ist auch nur ein Mensch.....

Weil sie das nicht mag.

Habe selber 2 Katzen. Sind beide aus einem Wurf. Eine findet es total toll am Bauch gestreichelt zu werden und sie wälzt sich auch immer hin dabei aber die andere mag das garnicht und dreht sich dabei weg oder steht auf und geht einfach.

Jede Katze ist anders. Deine Katze muss das nicht mögen, und anscheinend tut sie das ja auch nicht also lass es sein lol

Der Bauch ist soweit ich weiß so ziemlich die empfindlichste Stelle am Körper einer Katze..
Ich meine mal gelesen zu haben das die sich dort nur kraulen lassen wenn sie ein blindes Vertrauen zum Menschen haben.

Yuurie  31.10.2016, 12:58

Ja, das habe ich auch gelesen und finde das auch richtig toll, wenn sie es dann zulassen. :)