Wieso lässt sich meine Katze nicht am Bauch kraulen?

12 Antworten

Viele Katzen mögen es nicht. Der Grund dafür ist, dass Katzen in der Natur vorsichtig sein müssen, um sich selbst vor potenziellen Angreifern zu schützen (anders als bei Hunden, die diesbezüglich etwas vertrauensvoller sind und es lieben, am Bauch gekrauelt zu werden). Der Bauch ist ein verwundbarer Bereich, an dem sich alle lebenswichtigen Organe befinden, daher zeigen viele Katzen instinktiv ihre Zähne und Krallen, wenn sie dort berührt werden.

Viele sehen es auch als Einladung zum Spielen und krallen sich auch direkt an dich. Da bleibst du am besten still, bis sie von allein loslässt, notfalls nimmst du die andere Hand und versuchst die Pfoten behutsam und vorsichtig von dir zu nehmen.

Es gibt aber auch Katzen, die es mögen und es auch tolerieren. Wenn deiner es nicht mag, lass es dann lieber. Katzen haben eben einen eigenen Willen und nicht jede Katze ist gleich. Sie zeigen dir dann schon, was sie mögen und was nicht. Und das sollte man dann auch akzeptieren. :)

LG

Meine beiden lieben es: Abends ist immer Bauchkraultime, der eine liegt rechts, die andere links. Und wehe, ich höre auf.

Ich habe aber auch schon einige gehabt, die es gehaßt  und mich das auch haben spüren lassen. Das muß man einfach akzeptieren, weil es in ihrer Natur liegt. Die magst ja sicher auch nicht von jedem überall angefaßt werden.

Weil nicht jede Katze gleich ist und das mag. Wenn sie es früher mochte, dann haben sich ihre Gewohnheiten geändert und/ oder evtl ist sie schwanger, was du aber erkennen müsstest.

Wie verhindert man das sich die Katze leckt?

Hallo
Ich habe meine Katze vor einpaar Tagen kastrieren/sterilisieren lassen. Jetzt muss sie für 10 Tage eine Halskrause tragen. Aber sie versucht jetzt schon die ganze Zeit sich krampfhaft am Bauch zu lecken und ich weiß nicht wie ich ihr helfen soll, außer sie immer wieder mit einer Katzenbürste zu bürsten und zu kraulen. Was kann man machen zur Erleichterung für die kleine?

...zur Frage

katze pfote kraulen

hallo, meine katze liegt grade bei mir und lässt sich wieder ihre pfoten kraulen. jetzt hab ich eine frage.. immer wenn ich das mache, dann spreizt sie die pfote auseinander.. macht sie das, weil es ihr gefällt (leichte fußmassage) oder denkt sie ich putze ihre füße

würd mich echt mal interessieren, oder gibt es vllt. noch einen anderen grund?

...zur Frage

Katze Hat kein Fell am Bauch

Hallo meine Jahre alte Katze hat am Bauch schon länger kein Fell am Bauch wir gehen regelmäßig mit ihr zum Tierarzt um sie impfen zu lassen der ta sagt nicht so richtig was dazu!!??wie alt können normale hauskatzen eigentlich werden ? Meine Katzen Lucy ist ja nicht mehr ganz so jung und am Tag schläft sie viel Und lässt sich kraulen da wir sie schon seit sie klein ist haben und sie war Koch nie krank oder so kann mir jemand sagen ob das schlimm ist das si am Bauch kein Fell hat????? Vielen dank schon

...zur Frage

Katze miaut wenn ich ihn hebe?

Meine Katze ist 2 Monate alt, ist das normal das wenn ich ihn hebe das er miaut? Hat er schmerzen ? Wenn ich sein bauch streichel lässt er es zu

...zur Frage

Meine Katze beisst und schnurrt! wieso?

Hallo, Ich wollte euch mal fragen wieso dass meine Katze in aller wohlheit schnurrt und sich am Bauch kraulen lässt und im nächsten Moment beisst, kratzt und knurrt sie wütend!

Kann es sein dass es mit ihrer Darmoperation zusammenhängt??

Schon mal danke für die guten antworten LG HelpMeep

...zur Frage

Kater/ Katze den Bauch kraulen

Also, mein Kater der findet das sehr sehr toll wenn man ihm den Bauch krault. Ist das bei euren Katzen/Katern auch so ? Oder finden die das total doof ?

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?