Sind das Bleirohre?

7 Antworten

Wäre mal interessant gewesen das Rohr von innen zu sehen. Ich glaube nicht dass das Blei ist. Kannst ja mal versuchen mit nem Messer reinzuschneiden, Blei ist weich.


FeLo15 
Beitragsersteller
 04.09.2023, 22:16

Einritzen und abkratzen lässt es sich ziemlich leicht

Nein. Falls es wasser ist, dann ist das verzinkte stahl rohr. Bei heizungsleitung schwarzrohr Stahl.

Zumindest das, was man sieht, ist kein Blei, denn es hat ein Gewinde. Bleirohre wurden nicht verschraubt, sondern verlötet.

Das ist ein Fitting und nicht aus Blei.

Mehr kann ich nicht erkennen

Kratz ein wenig ab, löse es in Salpetersäure auf und gebe dann ein wenig konzentrierte Salzsäure dazu, wenn sich nach einigen Minuten nadelförmige Bleichlorid Nadeln am Boden ansammeln (sieht wirklich aus wie ein flauschiger Nadelwald) ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit Blei.


OmniosX  04.09.2023, 22:02

Bisschen aufwendig wenn nen einfacher Ritztest genügt.

Ploedder  04.09.2023, 22:03
@OmniosX

Und Fittinge waren nie aus Blei, also auch sinnfreier Test

F7URRY  04.09.2023, 22:08
@OmniosX

Naja, einige Metalle sind weich... Mein Vorschlag ist analytisch gesehen ziemlich präzise und eindeutig.

F7URRY  04.09.2023, 22:08
@Ploedder

Das kann sein, damit kenne ich mich nicht aus.