Sind das Bleirohre?
Hallo,
bei einem privaten Wassertest wurde festgestellt, dass wir Blei im Trinkwasser haben
und zwar deutlich über dem Grenzwert. Der Vermieter sagt, es gäbe keine Bleirohre in der Hausinstallation und er habe die Wasserwerke angeschrieben, woher der Bleiwert kommt. Nun war ich zufällig mal im Keller und bin auf diese gebogenen Rohre aufmerksam geworden. Wenn man mit einem Schlüssel rüberkratzt, dann kommt eine silberne schimmernde Farbe zum Vorschein. Ist das nicht ein Zeichen für Blei?
4 Antworten
Nein, das sind definitiv Stahlrohre. Auf dem 2. Bild sieht man wie das Rohr in einer Verschraubung steckt. Dafür muss auf das Rohr ein Gewinde gedreht wurden sein und das geht nicht bei Bleirohren.
Die Küche die ich damals da rausgerissen habe war aus den 60er 70er Jahren... Da sind so Ummantelungen um die Recht kleinen Rohre.
Auch das dürften keine Blei, sondern ummantelte Kupferrohre gewesen sein!
Ist nur die Frage woher das Blei dann kommt. Wie soll das von den Wasserwerken kommen? Schwer vorstellbar, aber mal sehen.
Möglicherweise liegt auch ein Messfehler vor?
Sieht ganz danach aus.
die sehen wie verzinkte Stahlrohre aus
halt mal nen magneten an das rohr....
bei blei tut sich nichts, bei stahlrohr haftet er an
Haftet, danke. Die Rohre in meiner Wohnung sehen irgendwie auch verdächtiger aus und da haftet nichts. Mach ich wohl noch Mal einen neuen Beitrag
Korrekt. Der Magnet haftet nach einem Test auch... Ich vermute eher die Rohre in meiner Wohnung. Die Küche die ich damals da rausgerissen habe war aus den 60er 70er Jahren... Da sind so Ummantelungen um die Recht kleinen Rohre. Mach ich noch Mal einen neuen Beitrag für.