Sind Chopper/Cruiser wirklich so schwer zum Fahren (Handling , wenden , enge/langsame kurven?
Ich bin am überlegen mir einen Chopper zu holen ,da ich die Optik einfach faszinierend und sehr ansprechend finde. Ich bin allerdings nicht gerade der breiteste , und bin 1,75 c.a groß , und relatives leichtgewicht
Meine Sorge ist , das ich die Maschinen einfach nicht beherrschen kann , oder damit nicht klar komme in Kurven , beim wenden , etc etc.....
Hab aber gesehen, das es auch einige Damen gibt die solch welche Maschinen fahren , daher frage ich mich ob ich vielleicht mir das einfach nur komplett schwer vorstellen.
Was ist eure Meinung? Kann mich da jemand besser belehren, der selber eine fährt?
Gruß
5 Antworten
Beherrschbar ist alles. Kommt drauf an wie man sich beim Fahren wohlfühlt von der Sitzposition. Grenzwert ist natürlich ab man mit den Füssen auf den Boden kommt. Chopper sind niedrig, also für jede Körpergröße geeignet.
Auch mit einer 400 kg harley oder bmw r18 kommt man flott um die Kurve, nur beim rangieren verzeiht das Gewicht keinen Fehler.
Aufgrund der niedrigen Sitzhöhe und des in der Regel recht breiten Lenkers sind Cruiser für ihr Gewicht sehr gut handhabbar.
Problematisch empfinde ich persönlich die Sitzposition, die mir überhaupt nicht zusagt.
Einfach mal ausprobieren.
Kein Problem. Wenn es eine steile Kellertreppe ist, achte drauf, dass es kein altes Eisenschwein ist, sondern ein Alu Bike Dazu hat auch irgendwann Electra um geschwenkt (vor ca 20 Jahren) . Kustom Krusier waren immer aus Flugzeug-Alu usw.
Also echte Kustom Kruiser. Die, die noch unter GT Bike Branding (alte BMX Marke) raus kamen, waren teils Stahlrahmen. Wenn du bei Kleinanzeigen guckst, ist gerade ein dunkelblaues Raceball #5 drin in Tempelhof, das ist Alu. Auch der Bronzefrabene Glide Deluxe mit dem beigen Tankdesign im Rahmen für einen utopischen Preis, in Homberg.
ich fahr ne 600er shadow als bobber. des teil wiegt 225kg.
beim fahren merkst des gewicht nicht. du fährst halt ganz anders als auf ner sportler oder so. legst dich anders in die kurven weil auch nicht so tief gehen kannst (auspuff) etc.
problematisch ises wenn sie irgendwo raus schieben musst. aus der tiefgarge z.b. oder ich bin mal in nem graben gerutscht, ohne hilfe kein chance. des is schon bissl doof.
Einen Chopper fährt man einfach anders als beispielsweise einen Sportler. Gelassener und unaufgeregter. Und dann fährt er sich genauso leicht wie irgendein anderes Mopped. Nur zum heizen taugt er nicht.