Was ist das für ein Motorrad/Cruiser/Chopper?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi. Das ist ein Totalumbau eines Naked Bikes, kein Cruiser oder Chopper. Vom Motor und Tank her könnte es mal eine Honda CB 1000 gewesen sein. Aber vielleicht schreibt Dir noch jemand mit mehr Ahnung.
Chopper heißen so,weil die Amis früher von ihren Maschinen unnützes „abgehackt“ (to chop) haben,auf weniges reduziert. Klassiker: Die beiden Bikes aus „Easy Rider“.
Street Fighter waren mal verkleidete Superbikes,mit denen sich die Besitzer zu oft hingelegt hatten. Also blieb die Verkleidung ab,nur ein Superbikelenker,(höher und gerader als die Sport-oder M-Lenker),Beleuchtung und ein hohes Heck,weil oft wieder nach Sturz angeschweißt. Jetzt gibts die schon so ab Werk.
Schau mal nach „Naked Bike Umbau“ ,da findest Du bestimmt Anregungen.

somesmoporcriar
Fragesteller

Dankeschön, das ist sehr lieb!

Und das ist wirklich sehr goldig, dass du’s mir nochmal erklärt hast - kannte den unterschied, bzw. Herkunft, tatsächlich nie!

RheumaBaer  22.09.2020, 04:22
@somesmoporcriar

Hey.. total gerne. Es begann mit den Cruisern,große US-Maschinen mit breiten Reifen und Lenkern und dicken Schutzblechen. Schau mal die Indian Modelle..so in etwa. Von denen kloppten dann einige die „schwülstigen“ Teile ab-Chopper. Ein paar Jungs nahmen das Vorderrad-Schutzblech an und montierten es „falsch rum“ übers Hinterrad,so daß es hinten nach oben gebogen aussah- Bobber.
In England bauten sich Enthusiasten aus Straßenmaschinen Spaßbikes,Auspuff höherlegen,grobe Reifen darauf,breiter Lenker.. um damit im Gelände herum zu Gurken.. ,die Scrambler. Und englische Rocker in den 60ern machten ihre Maschinen schneller,flache Stummellenker dran,flache Sitzbank-und fuhren zum ACE Café in London. Die Café Racer. Böse Zungen sagen,damit schaffst Du es gerade bis zum Café,bevor Dir die Handgelenke wehtun. So. Haben wir mal grob das meiste durch. Hat Spaß gemacht. :D

somesmoporcriar
Fragesteller
@RheumaBaer

Hab' die Lösung, es war mal eine cbr 650 f rc96 - falls Dich das interessiert!

Vielen lieben Dank nochmal für die Zusammenfassung, ist auf jeden Fall leichter und prägnanter als die Texte im Internet! :D

Hab' schon gelesen, dass der Film "Easy Rider" eine Pflichtlektüre bezüglich des Themas ist, haha.

RheumaBaer  22.09.2020, 12:34
@somesmoporcriar

Ein Journalist durfte mal den berühmten „America Chopper“ von Hauptdarsteller Peter Fonda fahren,und war fertig,Bremswirkung fast nix,knallharte,schmale Sitzbank.. ein Gerät für Enthusiasten. Danke Dir und viel Freude beim Fahren! :D

Ich bin da ehrlich gesagt ganz bei *Rheuma Baer*. Auch für mich sieht das nach einem komplett Umbau einer CB 1000 als Naked Bike. Wenn ich mir den Deckel an der Seite, die Schwinge, die Sozia Fußrastenhalterung und den Kühler vorne so ansehe, dann hat das schon ganz schwer Ähnlichkeit mit der älteren CB. Dachte erst sogar an die CBR aber dafür ist der Lenker zu hoch. Es sein denn man hätte die Gabel gleich mit umgebaut. Kann mich da aber auch täuschen. Die Unterschiede was ein Cruiser, Chopper ist hat er dir ja gut Erklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
somesmoporcriar
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort!
Ich habe das Modell tatsächlich rausfinden können und es ist eine cbr 650 f rc96. :)