Als erstes Motorrad Chopper + welche?

5 Antworten

Du hast bislang noch keinen A2 -> ansonsten hättest du ja geschrieben "ich fahre bereits...".

Den A kannst du noch nicht erwerben, also bleibt es beim A2. Macht aber nichts, denn die maximal 35 kW (maximal 70 kW ungedrosselte Leistung) bekommt man mit jedem Cruiser hin da diese i.d.R. nicht über 70 kW haben (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Du hast jetzt Bilder und Videos von Cruisern gesehen. Das ist nett. Aber schon mal einen gefahren? Ich hatte für eine (!) Fahrschulstunde eine Honda Shadow 750... Bin in jeder (!) Kurve beim Slalom mit den Fußrasten aufgesessen -> kein Spaß beim Fahren für mich. Kam von einer "nackten" 125er, welche noch lange nicht am Schräglagenlimit war als die Bretter der Shadow schon gekratzt haben.

Daher: Wo willst du fahren? Alpen? Viele Serpentinen? Oder einfach die Alleen rund um Hannover und immer schön geradeaus? Davon hängt ab ob dir nachher der Cruiser Spaß oder Frust bereitet.

Für 5'000 Euro bekommst du eine für 3'800 Euro angebotene Trude aus den frühen 1990ern und die übrigen 1'200 Euro brauchst du für die Beseitigung vom Wartungsstau. ;)

Ja, du hast dich in die Optik der Cruiser verliebt. Ich stoße trotzdem mal an das du dich evtl. nach Retro-Bikes umschauen solltest. Neue Cruiser gibt es fast nicht, die Vulcan S von Kawa wäre noch eine Option, ist aber von der Optik und Motorisierung her etwas anderes:

https://www.youtube.com/watch?v=CGjKMhy5Wxs

Oder eben Retrobikes anschauen, welche die 1950er/1960er wieder Aufleben lassen wollen.

Da dir ABS und sonstige Fahrhilfen egal ist und du auch nicht vor Maschinen mit Vergasern zurückschreckst (sonst hättest du nicht die Trude ausgesucht):

Triumph Bonneville T100 vor 2008 suchen -> die haben Vergaser und sind relativ günstig zu finden, passen also in dein Budget.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=24400&makeModelVariant1.modelDescription=bonneville+&maxPowerAsArray=KW&maxPrice=5000&minPowerAsArray=KW&scopeId=MB&sfmr=false&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING

Oder passt dir die Optik so gar nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
Apache2077
Fragesteller

Wow erstmal danke für die ausführliche Antwort !

Nein gefahren bin ich noch keine, aber ja die Optik hat’s mir angetan.

Ich würde überwiegend Stadt, Landstraße, und vielleicht auch mal Autobahn fahren, also großartig viele Kurven sind hier nicht.

Ich hab gelesen dass der motor der 87er Trude unverwüstbar sein soll, deshalb war ich eh schon etwas kn die Richtung Retro.

Die triumph spricht mich optisch nicht ganz so an wie die suzuki.

Mit freundlichen Grüßen

Gaskutscher  19.05.2019, 16:51
@Apache2077

Auf jeden Fall zuerst den Führerschein machen -> zwecks Probefahrt ermöglichen.

Du wirst auf der Fahrschulmaschine auch schon ein paar Erfahrungen sammeln können -> dann merkst du evtl. direkt was dir an einem Cruiser gefällt oder nicht gefällt.

Die 1987er Trude hat einen gewissen Ruf, das ist richtig. Aber inzwischen ist auch sehr, sehr viel Verklärung mit beigemischt.

Was damals revolutionär war: Eine japanische Maschine welche nicht nur Harley kopiert sondern auch noch übertroffen hat - ohne Wasserkühlung. Die Legende lebt dann entsprechend weiter, war Basis für viele Umbauten (vom Cruiser zu Choppern, etc.) und traf damals auch den Geschmack der Käufer - bis Mitte der 1990er dann der große Cruiser- und Softchopper-Run vorbei war.

Rund 25 Jahre wurde sie fast unverändert gebaut/angeboten. Fahrwerk und Bremsen mäßig bis gar nicht überarbeitet... Dementsprechend antiquiert wirken die Leistungsdaten und das Handling im Vergleich zu aktuellen Cruisern.

Also: Probefahren. Und nicht zu sehr von den »total robuste Maschine«-Beweihräucherungen gedanklich abspeichern. Auch andere Maschinen aus den 1970ern und 1980ern waren toll - zu ihrer Zeit. Die Uhren sind aber nicht stehen geblieben sondern sind weitergegangen.

Und: Nimm zum Anschauen jemanden mit der sie NICHT haben will und sich mit alten Motorrädern auskennt. Der hat dann keine rosa Brille auf und sieht u.U. Dinge, welche dir verborgen bleiben.

Naja... ein solches „Eisenschwein“ wie gleich die 1400er Intruder, oder ne VulcanS 1500 für den Anfang ist schon was für gestandene Mannsbilder. Aber immer noch besser wie die nochmal 50-100kg schwereren Besatzermoppeds aus Milwaukee :-D

Wenn Du später sowieso wieder tauscht und wenig dran schrauben MÜSSEN willst, nimm sowas wie die VulcanS, die hat schon ABS und Einspritzung. Da kann der Vorbesitzer wenigstens mit dem Vergaser einwintern nix falsch gemacht haben.

das Wichtigste:

Probefahren wenn irgendwie möglich.

Viel Spaß bei der Suche ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Apache2077
Fragesteller

Meinst du die 1400er ist gedrosselt nichts für den Anfang? Wollte ein wenig „gleitend“ mit bassigem sound durch die Straßen fahren ^^ Schrauben wäre an sich kein Problem, was Autos angeht machen wir auch alles, aber ich dachte bis jetzt die 1400er wäre so robust dass man sowas in der Regel nicht braucht

Mein Tipp wäre die Honda Rebel 500. Fährt mein Onkel, schickes Teil.

Ihr fahre ne Triumph Street Twin. Damit macht dahingleiten richtig Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, da du erst 22 bist kannst du maximal 35kW mit dem A2 Schein fahren. Mehr ist ab 24/ 2 Jahre Vorbesitz A2 drinnen mit dem Führerschein Klasse A...

Ich gebe zu bedenken, dass du in deinem Alter lediglich den Führerschein Klasse A 2 erwerben kannst.

Zum direkten Erwerb des FS Klasse A musst du das vierundzwanzigste Lebensjahr vollendet haben!

Apache2077
Fragesteller

Hatte mich falsch informiert schuldigung! ^^

eine gedrosselte Maschine soll es sein.