Sind Bodybuilder im allgemeinen gesund?

blueman3040  30.06.2021, 06:37

Natural oder auf Stoff?

GodBlessTheC
Fragesteller

Auf Stoff, ich geh mal davon aus, dass die Naturalen schon drauf achten.

6 Antworten

Teils, teils.

Grundsätzlich kommt es im Bodybuilding drauf an, dass die Ernährung funktioniert. Sowohl in der Diät, wie auch im Aufbau.

Und das geht sowohl gesund, als auch ungesund. Natürlich sind "Freizeitbodybuilder" schon gesünder unterwegs. Das hat aber weniger was zu tun, ob sie sich gesund ernähren. Das liegt am Körperfettanteil. Da der tendenziell niedriger ist, hat das positive Auswirkungen auf die Gesundheit.

Über Leistungssport Bodybuilding brauchen wir nicht sprechen. Leistungssport ist immer ungesund. Unabhängig übrigens von der Frage natural oder nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Das variiert wohl stark. Wenn wir von professionellen Bodybuildern reden, dann i.d.R. nicht mehr, vor allem wenn Wachstumshormone zum Tragen kommen, die auch zu Organwachstum führen.

Sind dann eben i.d.R. andere Probleme, als sie andere Menschen haben. Typ 2 Diabetes oder ähnliche Zivilisationskrankheiten werden wohl sehr selten auftreten. Auch die Gelenke können natürlich das zeitliche Segnen, Muskelabrisse und Verletzungen des Rücken, der Schulter oder Knie sind auch nicht selten.

Einfach mal schauen, wie es Ronnie Coleman nach seiner Zeit auf der Bühne ging. Und ja von den Leuten, die mit Organwachstum zu kämpfen haben, segnen auch nicht wenige viel zu früh das Zeitliche. Und Entwässerung inkl. entsprechender Mittelchen und co. sind auf Wettkampfniveau auch etwas, was fix lebensgefährlich werden kann.

Edit: Mal davon ab, ist der Körperfettanteil zur Bühnenzeit auch alles andere als gesund, was sich auch auf den Hormonhaushalt auswirkt usw. Das ist zwar noch etwas, das zum Überleben reicht aber weit weg von Ideal.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Das Herz wird extrem belastet da es sehr viele Muskeln durchbluten muss. Viele bodybuilder haben ein Herz das 2 bis 3 mal so groß ist wie das, eines Durchschnittlichen Erwachsenen. Viele bodybuilder sterben sehr früh da ihr Herz nicht mehr mitmacht.

Nein, die meisten achten nur auf andere und wenn die anderen mehr Masse haben als sie selbst dann wird auch gerne nachgeholfen mit illegalen Stoffen.

Deswegen sind Bodybuilder heutzutage nicht mehr ernst zu nehmen und sich meiner Meinung nach nur egoistische Menschen die selbst mit ihrer eigenen Unsicherheit leben

Nicht nur. Du musst dir nur mal die ganzen Zusatzmittel ansehen, die sie nutzen.